Stadtverwaltung Donaueschingen

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Tourismus und Freizeit (m/w/d)

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Tourismus und Freizeit (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Donaueschingen (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Kaufmann/frau Tourismus und Freizeit
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.10.2027
Offene Stellen 1
Stadtverwaltung Donaueschingen
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

*Donaueschingen – die Donauquellstadt. Große Kreisstadt mit rund 22.000 Einwohnern. Zahlreiche Betreuungsangebote und Bildungseinrichtungen. Residenzstadt mit Kulturvielfalt und attraktiven Freizeitangeboten. Eine Stadt mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten. Auch für unsere über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.*

Im Amt Tourismus und Marketing der Stadt Donaueschingen ist zum 1. Oktober 2027 eine Stelle für ein 

Duales Studium Bachelor of Arts - Tourismus- und Destinationsmanagement

(m/w/d)

zu besetzen.

Die duale Ausbildung findet je zur Hälfte im Amt Tourismus und Marketing und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Campus Ravensburg statt. Das Studium beginnt am 

1. Oktober 2027 mit der Theoriephase und endet am 30. September 2030. Eine tarifgemäße Ausbildungsvergütung wird ganzjährig gewährt. 

Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Studierende mit Fachhochschulreife und beruflich Qualifizierte zugelassen werden. 

Ihr Profil:

- Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
- gute Englischkenntnisse (gerne auch weitere Sprachen)
- Teamfähigkeit und Freude im Umgang mit anderen Menschen
- Engagement, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit

Ausbildungsdauer: 

- drei Jahre

Die Rahmenbedingungen für das Studium richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Nähere Informationen zum Studium erhalten Sie über die DHBW Ravensburg unter

[www.ravensburg.dhbw.de/destinations-kurortemanagement/](http://www.ravensburg.dhbw.de/destinations-kurortemanagement/)

und über das Amt Tourismus und Marketing, Andreas Haller, Amtsleitung, Telefon: 0771 857-220

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis zum 02.11.2026.

Weitere Ansprechpartner:

Tamara Kienzle, Ausbildungsleitung, Telefon 0771 857-138

Sebastian Pfaff, Personalleitung, Telefon 0771 857-114

Stadt Donaueschingen, Rathausplatz 1, 78166 Donaueschingen

www.donaueschingen.de/ausbildung

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Donaueschingen


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/frau Tourismus und Freizeit bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1003807031-S
Mein azubister
Mein azubister