Eine renommierte Spedition sucht zum 01.08.2026 eine/n auszubildende/n Kaufmann/-frau - Speditions- und Logistikdienstleistung.
» Ihr Profil:
• erfolgreicher Schulabschluss "Mittlere Reife",
• gute Englischkenntnisse,
• Motivation, Kontaktfreudigkeit, Organisationsfähigkeit, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit.
» Zum Beruf - Was macht man in diesem Beruf?
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren den Versand, Umschlag und ggf. die Lagerung von Gütern und überwachen das Zusammenwirken der an einer Logistikkette Beteiligten: Versender, Fracht bzw. Verkehrs- und Umschlagsunternehmen, Lagerbetreiber, Versicherungsunternehmen, Endkunden. Sie beraten und betreuen Kunden, z.B. in der Wahl des geeigneten Transportmittels und verfahrens oder in Fragen der Verpackung. Sie kalkulieren Preise, arbeiten Angebote aus, bereiten Verträge vor und kümmern sich um den Versicherungsschutz. Ist ein Auftrag erteilt, beauftragen sie Transportunternehmen mit der Durchführung, fertigen Warenbegleit-, Fracht- und Zollpapiere aus und überwachen die Abwicklung des Auftrags. Sie bearbeiten Kundenreklamationen, nehmen Schadensmeldungen entgegen und kümmern sich um die Regulierung von Schäden. Ist ein Auftrag abgewickelt, rechnen sie die Leistungen ab. Sie weisen Zahlungen an und bearbeiten Vorgänge des Mahnwesens. Zu ihren Aufgaben kann auch das Ausarbeiten zusätzlicher Logistikdienstleistungen gehören, z.B. die Übernahme vor oder nachbereitender Aufgaben für Unternehmen.
» Worauf kommt es an?
Flexibilität ist notwendig, da man sich in diesem Beruf auf eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten einstellen muss. Kontaktbereitschaft benötigt man z.B. in der Akquise von Frachtaufträgen. Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen werden z.B. beim Einkauf von Transport- und Lagerkapazitäten oder für das Festlegen von Lieferterminen benötigt. Mathematikkenntnisse sind beim Kalkulieren von Laufzeiten und Frachttarifen wichtig. Für Informations- und Verkaufsgespräche oder den Schriftwechsel mit Auftraggebern, Frachtführern und Lagerhaltern werden eine gute Ausdrucksfähigkeit und Rechtschreibkenntnisse in Deutsch benötigt. Um marktgerechte Leistungsangebote entwickeln zu können, ist Wissen in Wirtschaft hilfreich. EDV-Kenntnisse erleichtern die Arbeit mit Tarifkalkulationsprogrammen. Der Kontakt zu ausländischen Kunden erfordert Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.
» Weitere Informationen:
Kaufmann/-frau - Spedition und Logistikdienstleistung ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Dabei handelt es sich um eine bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung, welche von einem Wechsel zwischen praktischen Einsätzen im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule: BSZ für Wirtschaft Franz Ludwig Gehe in Dresden geprägt ist.
» Bewerbung:
Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Beurteilungen) senden Sie bitte bevorzugt per E-Mail an sekretariat@spedition-hanitzsch.de (Ansprechpartnerin Frau Hinner).
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau Spedition und Logistikdienstleistung bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: