FKF Hotel Wernigerode GmbH, HKK Hotel Wernigerode

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Hotelmanagement

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Hotelmanagement
Wo findet die Ausbildung statt? Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Kaufmann/-frau - Hotelmanagement
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
FKF Hotel Wernigerode GmbH, HKK Hotel Wernigerode
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir suchen zum Ausbildungsbeginn 01.08.2026 Auszubildende für den Beruf Kaufmann/-frau - Hotelmanagement.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein 4-Sterne Hotel im Herzen des Harzes mit der Philosophie “Gastlichkeit mit persönlicher Note”. Es bietet Ihnen eine solide Ausbildung in einem interessanten und abwechslungsreichen Beruf.

Dieser Ausbildungsberuf ist wohl einer der anspruchsvollsten und vielseitigsten aller gastgewerblichen Ausbildungsberufe. Kaufmänner für Hotelmanagement sorgen für einen reibungslosen Geschäftsablauf und koordinieren dazu die verschiedenen Abteilungen eines Hotels wie Restaurant, Küche, Rezeption, Verkauf und Buchhaltung.
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und kann in verschiedenen Bereichen der Gastronomie
ausgeübt werden.

Er verlangt ein hohes Maß an Flexibilität im Denken und Handeln, die grundsätzliche Bereitschaft, alle Tätigkeiten im Betrieb kennenzulernen und auszuüben, Einsatzfreude und Einfühlungsvermögen bei der Betreuung der Gäste, Führungsqualitäten gegenüber anderen Mitarbeitern und Beharrlichkeit bei der Erledigung anfallender Verwaltungsaufgaben.
In allen Abteilungen kennen sich Hotelkaufleute aus und können ggf. mitarbeiten:
Sie servieren im Restaurant, nehmen am Empfang Reservierungen auf oder prüfen Lagerbestände. Doch der Schwerpunkt ihrer Aufgaben liegt im kaufmännischen und organisatorischen Bereich. Sie übernehmen Aufgaben in der Buchhaltung, im Einkauf und im Personalwesen. Außerdem ermitteln sie Daten für die Kalkulation und Preisbildung. Diese bereiten sie als Basis für Entscheidungen der Geschäftsführung auf.

Die praktische Ausbildung findet in Wernigerode statt,
während die theoretische Ausbildung 1 - 2mal pro Woche in der Berufsschule in Bad Harzburg erfolgt !!!!

Ausbildungsvoraussetzungen
• mittlere Reife oder Abitur
• Betriebswirtschaftliches Verständnis und Freude im Umgang mit Zahlen
• Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
• Organisations- und Verkaufstalent
• Gute Umgangsformen, angenehmes Erscheinungsbild
• Dienstleistungsorientiert und Verhandlungsgeschick
• Flexibilität und Belastbarkeit

Ausbildungsinhalte
• Vorbereitende Arbeiten im Bereich der Buchhaltung
• Rechnungsstellung und Kontenkontrolle
• Kalkulation von Preisen
• Auswertung von betrieblichen Kennzahlen sowie Kosten- und Ertragsrechnung
• Mitarbeit in der Personalabteilung
• Gäste- und Kundenbetreuung, z.B. Verkaufsgespräche führen und Angebote erstellen
• Speisen und Getränke servieren

Wir freuen uns auf eine schriftliche Bewerbung, gern per Mail.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

FKF Hotel Wernigerode GmbH, HKK Hotel Wernigerode


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau - Hotelmanagement bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203534351-S
Mein azubister
Mein azubister