Wir sind die Weidinger GmbH, einer der führenden Großhändler für Elektronik und Technik im B2B-Bereich. Als erfahrender Distributor liefern wir von unserem modernen Headquarter/Logistikzentrum in Gernlinden bei Maisach in die ganze Welt. Jeden Tag aufs Neue begeistern ca. 70 Mitarbeitende unsere Kundschaft mit passgenauen Lösungen, technischer Beratung und umfangreicher Servicevielfalt.
Für unser stetig wachsendes Team in Gernlinden suchen wir zum September 2026 einen Auszubildenden zum Kaufmann / zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d).
"Orange up your life" und komme in unser Team!
## Deine Ausbildungsinhalte:
- Selbstständige Mitarbeit in allen Ausbildungsabteilungen unseres Unternehmens nach fundierter Einarbeitung
- Arbeit mit unserem ERP-System sowie einer KI-gestützten Auftragserfassungssoftware
- Vorbereitung und Teilnahme an Messen
- Erlernen von Projektmanagement im Ausbildungs-Team
- Theoretische Ausbildung in der Berufsschule Fürstenfeldbruck
## Das bringst du mit:
- Du hast einen guten bis sehr guten mittleren Schulabschluss
- Du hast Interesse an kaufmännischen Abläufen und bist motiviert, Neues zu lernen
- Du bist offen, zuverlässig und arbeitest gerne mit anderen zusammen
- Selbstständige Arbeitsweise und Kommunikation sind deine Stärken
- Du konntest bereits erste Erfahrungen im Umgang mit MS-Office sammeln
- Lernbereitschaft und Eigeninitiative runden dein Profil ab
## Das bieten wir dir:
- Eine qualifizierte IHK-Ausbildung in einem modernen und wachsenden Unternehmen
- Stetige Betreuung durch unser erfahrenes Team und unsere Ausbilder*innen
- Flexible Arbeitszeiten: mit unserer Gleitzeitmöglichkeit sind auch private Termine gut zu vereinbaren
- Neue Büroräume mit einem modern und rückenfreundlich eingerichteten Arbeitsplatz
- Jährliche Mitarbeiterevents: ob Azubi-Events, Butter-Brezn-Dienstag oder ein Bowling-Abend im kleinen Abteilungskreis – wir tun etwas fürs Team und die Gemeinschaft
- Weiterbildungsmöglichkeiten: du bist stets neugierig und lernst gerne Neues? Wir unterstützen dich dabei
- Attraktive Mitarbeiterangebote wie Sachbezüge und Jobrad
- Gute Erreichbarkeit: dein Drahtesel findet bei uns genauso einen Platz vorm Haus wie (später) dein Auto – und wenn du lieber öffentlich anreist, dann sind wir in 10 Minuten von der S-Bahn-Haltestelle zu Fuß erreichbar
- Zwei Tischkicker für Duelle in der Pause stehen bereit sowie eine Dachterrasse, die von unseren Azubis gestaltet wurde
- Und selbstverständlich Kaffee, Tee, Wasser und gesundes Obst
## Hast du Lust, ab September 2026 bei uns durchzustarten?
Dann schicke deine Bewerbung per E-Mail an: [personal@weidinger.eu](https://mailto:personal@weidinger.eu).
Weidinger GmbH | Personalabteilung | Dagmar Gerbl | Hertha-Sponer-Str. 1a | 82216 Gernlinden [https://www.weidinger.eu/de/ausbildung-bei-weidinger](https://www.weidinger.eu/de/)
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau Groß- und Außenhandelsmanagement bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: