Ab 1. August 2027 in Hannover
Nach der Schule suchst du nicht einfach einen Job, sondern eine Aufgabe mit Sinn? Du willst auf deinen ersten Schritten im Berufsleben begleitet werden und von Anfang an Begeisterung dafür erleben, was du tust? In deiner Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der TK bekommst du genau das!
Als Leistungsexperte oder Leistungsexpertin erfährst du alles, was du über unser Gesundheitssystem wissen musst. Du lernst die Gesetzeslage kennen und bekommst kaufmännisches Know-how – nicht nur in der Theorie, sondern direkt in der Praxis. Optimale Voraussetzungen also, um Versicherten eine individuelle Beratung und erstklassige Gesundheitsversorgung zu bieten. Worauf wartest du also noch?
- so viel wie möglich über das Gesundheitswesen und Sozialversicherungen lernen,
- verstehen, was kaufmännische Prozesse mit der Krankenkasse zu tun haben,
- lernen, wie die Erbringung der Leistungen und deren Abrechnung gesteuert wird,
- erlernen, wie man mit Leidenschaft Kundinnen und Kunden individuell und kompetent zu den Themen Krankenhaus und Rehabilitation am Telefon berät,
- in Hospitationen verschiedene TK-Standorte kennenlernen und dabei verstehen, wie die einzelnen Bereiche zusammenarbeiten.
Wir wünschen uns …
- dass du zum Ausbildungsbeginn das (Fach-)Abitur oder eine gute mittlere Reife in der Tasche hast,
- dass du die kaufmännische Welt des Gesundheitswesens nicht nur verstehen, sondern aktiv mitgestalten möchtest,
- dass du offen auf Menschen zugehst und das Gefühl liebst, ihnen mit deiner Arbeit das Leben leichter zu machen.
- Work-Life-Balance
Du arbeitest 35,5 Stunden pro Woche und hast dabei flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr. 30 Tage Urlaub und zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage.
- Attraktives Ausbildungsgehalt
Wir haben einen hauseigenen Tarifvertrag. Du erhältst im 1. Jahr: 1.550 Euro, im 2. Jahr: 1.675 Euro und im 3. Jahr: 1.800 Euro. Dazu kommen Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
- Ausbildungsdauer 2,5 Jahre
Die Ausbildungsdauer beträgt bei uns 2,5 Jahre - in dieser Zeit wirst du bestens auf deinen Beruf vorbereitet, sammelst wertvolle Praxiserfahrung und legst den Grundstein für deine erfolgreiche Karriere. Während der gesamten Ausbildung steht dir eine feste Ansprechperson zur Seite.
- Zukunftsorientiere Ausbildung
Wir gestalten deine Ausbildung zukunftsorientiert.
Bei uns entwickelst du die notwendigen Fähigkeiten, um erfolgreich mit den Herausforderungen der sich wandelnden Berufswelt umzugehen.
- Home-Office
Du kannst auch im Home-Office arbeiten - das variiert je nach Ausbildungsdauer und Praxiserfahrung.
- Deutschlandjobticket
Du erhältst Zuschüsse zum Deutschlandjobticket, wodurch das Ticket für dich nur noch 44,10 Euro statt 63,- Euro kostet.
- Bewegung und Gesundheit
Wir bieten dir vielfältige Betriebssport- und Gesundheitsangebote – von Klettern, Laufen und Yoga bis hin zu Bewegungsprogrammen, Mentaltrainings und nachhaltigen Ernährungstipps, die je nach Ausbildungsstandort variieren.
- Karriere
Bei erfolgreicher Übernahme liegt dein Brutto- Einstiegsgehalt bei mindestens 3.700 Euro.
Die Techniker Krankenkasse fördert die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung sowie die Gleichstellung aller Geschlechter. Wir stehen für Chancengleichheit, Entwicklungsmöglichkeiten und einen respektvollen Umgang!
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau Gesundheitswesen bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: