Fluctus IT GmbH

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Digitalisierungsmanagement (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Hamburg (Hamburg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 03.08.2026
Offene Stellen 1
Fluctus IT GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Seit vielen Jahren unterstützt Fluctus IT kleine und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung rund ums digitale Backoffice: papierarmes Büro durch Archivierung und Dokumentenmanagement, Kundenbindung durch professionelles CRM, Prozesssteuerung durch umfassende ERP-Lösungen.

Wir analysieren, planen, entwickeln, implementieren und leisten Support – und das alles aus einer Hand. Fluctus IT steht für ein inhaltlich anspruchsvolles Unternehmen auf Erfolgskurs – deshalb benötigen wir Verstärkung. Möchtest Du Teil unseres Teams werden? Für unseren Standort in Hamburgs Süden suchen wir einen:
### Ausbildung Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Wie verläuft die Ausbildung?

In der 3jährigen Ausbildung wird Dir durch die Kombination von Berufsschule und Praxis die kauf-männischen und IT technischen Grundlagen und Fachqualifikationen vermittelt. In unserem Unternehmen durchläufst Du verschiedene organisatorische und technische Bereiche, dabei liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf:
- Du unterstützt im Multiprojektmanagement die internen und externen Projektbeteiligten
- Mitwirkung in unterschiedlichen Arbeitsprozessen, beginnend bei der Neuaufnahme bis hin zur Optimierung und Weiterentwicklung von bestehenden Prozessen
- Zu deinen Aufgaben gehören die technische Umsetzung wie beispielsweise die Einrichtung von Workflows oder die Anpassung von kleineren Programmierungen unter Anleitung
- Du erklärst komplizierte Sachverhalte in verständlicher Art und Weise an unsere Geschäftspartner und Kollegen
- Das sammeln von Informationen und deren Aufbereitung und Dokumentation gehört zu deinem Daily Business

Was solltest Du mitbringen?

- Fachabitur/Abitur (auch Studienabbrecher)
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen und Zusammenhängen
- Freundliches und sicheres Auftreten sowohl intern als auch extern
- Hohe IT-Affinität (erste Kenntnisse Hardware, ggf. erste Programmiererfahrung
- Prozess- und Problemlösungsorientierung
- Lust auf "Verantwortung von Anfang an"
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was Du erwarten kannst:

- Eine qualitativ hochwertige Ausbildung
- Möglichkeit der Teilnahme an ergänzenden E-Learnings
- Abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte, die Theorie und Praxis verbinden
- Flexible Arbeitszeiten
- Einblick in verschiedene Teams und Bereiche
- Schnelle Entscheidungswege und flache Hierarchien
- Ein aufgeschlossenes, hilfsbereites und fachlich breit gefächertes Team
- Regelmäßige Teammeetings und gemeinsame Events
- HVV-Bonusticket
- Work-life-balance – wir tragen das Hamburger Familiensiegel!

Wir bilden Dich aus und bieten Dir die Chance im Anschluss an die Ausbildung weiter Teil des Teams zu bleiben.

Um unser Unternehmen kennenzulernen, ist vor Ausbildungsaufnahme ein Praktikum möglich.

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Fluctus IT GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204636977-S
Mein azubister
Mein azubister