Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzenforschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche – die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns.
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, planen und überwachen Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den internen und externen Schriftverkehr. Sie entwerfen Präsentationen, bereiten Sitzungen vor, organisieren Dienstreisen und sind Profis in der Informationsverarbeitung. Zudem bearbeiten sie Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme an. Hierbei müssen rechtliche Vorgaben, Datenschutz und Datensichtung beachtet werden.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre im dualen System (Ausbildungsstätte / Berufsschule) und endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Stuttgart. Sie setzt sich aus verschiedenen praktischen und theoretischen Bausteinen zusammen. Dabei werden Ihnen in der Berufsschule qualifizierte Kenntnisse vermittelt, die Sie in der Praxis anwenden können.
Was wir beim DLR zusätzlich bieten:
- Jahressonderzahlung im November
- Vermögenswirksame Leistungen
- Abschlussprämie von 400€ bei Bestehen der Abschlussprüfung
- Jobticket
...entsprechen dem Ausbildungsrahmenplan der IHK.
Diese sind u.a.:
- Bereichsbezogene Organisationsaufgaben im Personal-, Finanz- und Beschaffungswesen
- Organisation und Abwicklung der administrativen Arbeitsabläufe in Sekretariaten und Projektteams
- Post- und Korrespondenzbearbeitung, Aufbereitung und Erstellung von Präsentationsunterlagen
- Terminplanung und Dokumentenverwaltung
- Organisation von Reisen und Veranstaltungen
- Schwerpunkt der Ausbildung sind die Vermittlung der betriebswirtschaftlichen und betrieblichen Zusammenhänge, der ökonomische Einsatz der neuen Techniken in der Bürokommunikation und der Erwerb einer umfassenden DV-Grundausbildung
Das bringst du mit
- mindestens einen guten Realschulabschluss oder (Fach-)abitur
- Interesse an kaufmännischen Abläufen und organisatorischen Tätigkeiten
- gute Deutsch- sowie Mathematik- und Englischkenntnisse
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Power-Point, Outlook)
- sehr genaues und selbstständiges Arbeiten
- Organisationstalent, Motivation und Leistungsbereitschaft
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und freundliches Auftreten
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (Kennziffer 3538) beantwortet dir gerne:
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: