Stellenbeschreibung
Grundlegende Informationen zum Berufsbild:
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Außerdem unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Darüber hinaus betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.
==> Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie unter:
[https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/123266](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/123266)Das erwartet Dich:
-- Während deiner Ausbildung lernst du alle wichtigen kaufmännischen und organisatorischen Abläufe in unserem Unternehmen kennen. Dazu gehören u. a.:-- Bearbeitung von Posteingang und -ausgang
-- Termin- und Reiseplanung
-- Unterstützung in der Buchhaltung und Personalverwaltung
-- Unterstützung in der Buchhaltung und Personalverwaltung
-- Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern
-- Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten, Rechnungen, Angeboten und Präsentationen
-- Technische Grundkenntnisse in Planungsprogrammen
Ihre Voraussetzungen sind:
> Erfolgreicher Schulabschluss (Qualifizierter Hauptschulabschluss) oder alternativ Mittlere Reife
> Gute Kenntnisse in Deutsch und Mathematik
> Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook)
> Organisationstalent und Freude am Umgang mit Menschen
> Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft
Wir bieten:
-| Eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung
-| Ein freundliches, motiviertes Team
-| Moderne Arbeitsmittel und angenehme Arbeitsatmosphäre
-| Gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss