Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.
Zum 17. August 2026 starten wir mit einer zukunftsorientierten dreijährigen Berufsausbildung zum/zur
Nach dem Rotationsprinzip durchlaufen Sie unterschiedliche Bereiche der Universitätsverwaltung – vom Personaldezernat über die Beschaffung und Liegenschaftsmanagement bis zum Studierenden-Service-Zentrum, sowie die Assistenzbereiche der Fakultäten. Dabei unterstützen Sie die Teams im Tagesgeschäft und übernehmen eigenständig Aufgaben, z. B.: bei
- Organisation: Planung und Koordination von Terminen, Veranstaltungen, Dienstreisen
- Assistenz: Vielseitige Aufgaben von Angebotseinholung über Postbearbeitung bis hin zum Termin- und Zeitmanagement
- Beschaffung & Rechnungen: Bearbeitung von Bestellungen, Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- Korrespondenz: Kommunikation und Schriftverkehr mit Professor:innen, Studierenden und Gästen in Deutsch und Englisch
- Daten & Systeme: Daten erfassen, pflegen und sicher verwalten
- Schulabschluss: Guter Realschulabschluss oder Abitur, insbesondere in Deutsch und Englisch
- Sprache: Sichere Deutschkenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik, sowie gutes Englisch
- Organisation: Strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Kaufmännisches Verständnis: Interesse an wirtschaftlichen Abläufen
- Kommunikation: Teamfähigkeit, Kontaktfreude, freundliches Auftreten
- Eigeninitiative: Motivation, Aufgaben aktiv zu übernehmen
- Digitale Kompetenz: Grundkenntnisse mit Office-Programmen, Sensibilität für Datenschutz
- Praxis: Ein Praktikum im Büro- oder Verwaltungsbereich ist von Vorteil.
- Dein Start in einen spannenden und abwechslungsreichen Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst
- Angemessene Azubivergütung: nach Tarif mit jährlicher Steigerung Stand 01.02.2025: 1236,82 € und einer Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge und Abschlussprämie nach abgeschlossener Ausbildung
- Ideale Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, keine Wochenendarbeit und zusätzlich am 24.12. & 31.12. immer frei
- Individuelle Betreuung: durch erfahrene Ausbilder:innen und engagiertes Praxispersonal sowie eine intensive Prüfungsvorbereitung
- Abwechslungsreiche Kulturangebote und ein vielseitiges Sportprogramm
- und das gewisse Extra – Unterstützung bei Auslandspraktika
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 31.10.2025 über unser Onlineformular mit folgenden Unterlagen: Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse und ggf. Praktikumsbeurteilungen, Zertifikate oder Zeugnisse anderer Ausbildungen.
[Online Bewerbung](https://jobs.uni-jena.de/bfymp)
Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: [Datenschutz und Hinweise für Bewerber:innen](https://www.uni-jena.de/stellenmarkt?info=1)
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bewerben.
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