Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Büromanagement (m/w/d)

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Büromanagement (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Eschborn, Taunus (Hessen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Kaufmann/-frau für Büromanagement
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 23.12.2025
Offene Stellen 1
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Referat Z12 -- Auszubildende im Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) mit den Wahlqualifikationen: „Assistenzaufgaben übernehmen“ und „Aufgaben der Verwaltung wahrnehmen und Recht anwenden“.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist das Kompetenzzentrum des Bundes in den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie, Klimaschutz, Lieferketten und Abschlussprüferaufsicht.

Im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) nimmt das BAFA seine Aufgaben am Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt am Main sowie in seinen Außenstellen in Weißwasser/Sachsen, Borna/Sachsen und Berlin wahr. Am Standort Eschborn suchen wir mehrere

Auszubildende im Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) mit den Wahlqualifikationen: „Assistenzaufgaben übernehmen“ und „Aufgaben der Verwaltung wahrnehmen und Recht anwenden“.

Ihre Aufgaben


Sie wollen von Anfang an bei wichtigen Projekten im Bereich erneuerbare Energien und Klimaschutz sowie internationalen Aufgaben im Bereich Außenwirtschaft mitwirken? Dann sind Sie bei uns richtig! Ihre duale Ausbildung startet am 10.08.2026 und dauert drei Jahre.

Informationen zur Ausbildung


In wechselnden Fachaufgaben erwerben Sie praktische Kenntnisse in vielfältigen Büro- und Geschäftsprozessen. Dabei lernen Sie in erfahrenen Teams mit modernen Informations- und Kommunikationsmedien. Neben der Berufsschule machen wir Sie mit zusätzlichem praxisbezogenen Unterricht im Ausbildungsverbund fit für die Abschlussprüfung. Unsere einwöchige Studienfahrt nach Berlin bietet spannende Einblicke in Politik und Geschichte.

Unsere Anforderungen


• Sie haben den Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss mit guten Leistungen in Deutsch und Mathematik oder alternativ
• Fachhochschulreife/Abitur mit mindestens befriedigenden Leistungen in Deutsch und Mathematik.
• Sie können sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken.
• Sie bringen eine gute Allgemeinbildung mit.
• Außerdem arbeiten Sie gerne im Team, sorgfältig und serviceorientiert.
• Sie organisieren gerne, übernehmen Verantwortung und sind zuverlässig.

Unsere Leistungen


· Attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
· Sie erhalten eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Fahrtkostenzuschuss und einen Lernmittelzuschuss. Außerdem gibt es eine zusätzliche Altersvorsorge im öffentlichen Dienst.
· Für die Dauer der Ausbildung stellen wir Ihnen ein Tablet zur Verfügung.
· Sie haben flexible Arbeitszeiten.
· Die Ausbildung kann in Teilzeit erfolgen, damit Sie Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können.
· Sie haben gute Chancen für eine Übernahme nach der Ausbildung.

Diese Ausschreibung richtet sich im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung vorrangig an Schulabgänger (w/m/d), um ihnen eine erste Berufsausbildung zu ermöglichen.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Vor einer Einstellung ist eine Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) erforderlich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 31.01.2026 unter Angabe der Kennziffer 1909 über unser Bewerbermanagementsystem https://www.bafa.de/DE/Bundesamt/Karriere/Ausbildung/ausbildung\_node.html oder per E-Mail an ausbildung@bafa.bund.de mit folgenden Unterlagen:
· Motivationsschreiben
· lückenloser tabellarischer Lebenslauf
· Kopien der letzten drei Zeugnisse
· Sonstige Kompetenz- und Erfahrungsnachweise (z.B. für Praktika, Ehrenämter)
· ggf. Nachweis der Schwerbehinderung

Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen Frau Herks (Tel. 06196 908-2838), Frau Lampel (Tel. 06196 908 -2795) sowie Frau Koch-Hacke (Tel. 06196 908-2818) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.bafa.de und https://www.bafa.de/DE/Bundesamt/Karriere/Ausbildung/ausbildung\_node.html

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE). In den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie und Wirtschaftsprüferaufsicht nimmt es wichtige administrative Aufgaben des Bundes wahr.

Der Standort Eschborn befindet sich im Zentrum des dynamischen und prosperierenden Rhein-Main-Gebietes und zeichnet sich durch eine äußerst günstige Verkehrsverbindung mit zwei S-Bahnanschlüssen, zwei Autobahnanschlüssen sowie der Nähe zum Frankfurter Flughafen aus. Die Entfernung zur Frankfurter Innenstadt beträgt nur sieben Kilometer; den Frankfurter Flughafen erreicht man in knapp 15 Minuten.

Das Rhein-Main-Gebiet bietet mit seinen zahlreichen Museen, einer lebendigen Kulturszene und unzähligen Erholungs- und Sportangeboten ein breit gefächertes Freizeitangebot, das diese Region zu einem der attraktivsten Standorte in ganz Deutschland macht. Die Nähe zu Taunus, Spessart, Odenwald oder Weinbaugebieten wie dem Rheingau trägt zur hohen Lebensqualität bei.

Das BAFA als Arbeitgeber


Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE). In den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie, Klimaschutz und Lieferketten nimmt es wichtige administrative Aufgaben des Bundes wahr.

Das BAFA zeichnet sich durch ein breites Aufgabenspektrum aus, das von zahlreichen Maßnahmen der Wirtschaftsförderung über die zukunftsweisenden Förderprogramme im Bereich der erneuerbaren Energien bis hin zu internationalen Aufgaben im Bereich der Außenwirtschaft reicht. Dementsprechend bietet das BAFA zahlreiche abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten.
Das BAFA hat heute rund 1.250 Mitarbeitende.

Flexible Arbeitszeiten, eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung und bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote sind weitere Aspekte, die das Arbeitsumfeld des BAFA auszeichnen. Nicht zuletzt bietet ein Arbeitsplatz im BAFA alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle einen hohen Stellenwert. Das BAFA ist daher seit 2008 mit dem "audit berufundfamilie®" der Hertie-Stiftung als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Neben äußerst flexiblen Arbeitszeiten, individuell gestaltbarer Teilzeit sowie Pflege-Guides bietet das BAFA viele weitere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und Privatleben an. Weitere Angebote am jeweiligen Standort können Sie der Rubrik "Einsatzort" entnehmen.

Im Rahmen der Gesundheitsoffensive des BAFA bestehen vielfältige Angebote als Basis für gemeinsame, gesundheitsfördernde Aktivitäten, zum Beispiel in Form von Gesundheitstagen.

Ein gutes Miteinander liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir jährlich einen Ausflug, der flexibel nach den Interessen der Kolleginnen und Kollegen geplant werden kann.

Weiterführende Informationen zu dem Einsatzort finden Sie auf unserer Internetseite:
www.bafa.de/DE/Bundesamt/Karriere/Arbeitgeber\_BAFA
https://www.bafa.de/DE/Bundesamt/Karriere/Arbeitgeber\_BAFA/arbeitgeber\_bafa\_node.htmll

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204951676-S
Mein azubister
Mein azubister