Die SABO-armaturen service GmbH in Wiehl ist der Partner für professionelle Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Industriearmaturen. Uns gibt es seit 1931 und wir sind mittlerweile 110 Mitarbeiter:innen. Unsere Armaturen finden sich in der petrochemische Industrie, in konventionellen Kraftwerken sowie in nuklearen Kraftwerken wieder, und werden auch im Bereich alternativer Energien eingesetzt.
Wir suchen für das Ausbildungsjahr 2026 eine/n
Kaufmann/-frau - Büromanagement (m/w/d). Gerne auch Umschüler oder Ausbildungsabbrecher.
Die Berufsschule für diese 3-jährige Ausbildung befindet sich in Gummersbach.
Aufgaben & Tätigkeiten:
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.
Anforderungen:
- Organisatorische Fähigkeiten (z.B. Geschäftsreisen planen)
- Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
- Kaufmännisches Denken (z.B. beim Einholen von Aufträgen)
- Kunden- und Serviceorientierung (z.B. auf die Anliegen von Kunden eingehen)
- Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. am Kundenempfang arbeiten, Geschäftsbriefe verfassen)
Bei Interesse freuen wir uns über ein kurzes Motivationsschreiben, einen vollständigen Lebenslauf sowie das letzte aktuelle Schulzeugnis.
Frau Romaine Greiner
SABO-armaturen service GmbH
An der Höhe 21 - 23
51674 Wiehl
[romaine.greiner@sabo-armaturen.de](mailto:romaine.greiner@sabo-armaturen.de "Erstellen einer E-Mail an den Ansprechpartner. Öffnet das E-Mail-Programm des Rechners.")
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: