Für das kommende Ausbildungsjahr mit Start 01.08.2026 suchen wir
Auszubildende für Kauffrau*mann (w/m/d) für Büromanagement
# Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement 2026 (w/m/d)
Angebots-ID: 4399
Zu besetzen ab: 01.08.2026
Befristet bis: 2,5 - 3,5 Jahre
Entlohnung: nach AVR.HN
Stellenanteil: 75-100%
Kontakt: Rodemich, Ulrike
[Ulrike.Rodemich@nrd.de](mailto:Ulrike.Rodemich@nrd.de)
+49 6151 149 2225
Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) unterstützt Menschen seit über 120 Jahren. Neben dem Arbeitsfeld Eingliederungshilfe ist die NRD in der Jugendhilfe, Altenhilfe und mit Inklusionsbetrieben engagiert. Im Unternehmen sind ca. 2.600 Mitarbeiter*innen an mehr als 50 Standorten in 30 Städten und Gemeinden in Hessen und Rheinland-Pfalz tätig (www.nrd.de).
### Wir suchen Sie!
Beginnen Sie nach Ihrem Schulabschluss Ihren Berufseinstieg in einem modernen Sozialunternehmen.
Für das Ausbildungsjahr 2026 mit Start am 01.08.2026 suchen wir zwei Auszubildende zu
# Kaufleuten für Büromanagement (w/m/d)
### Was machen Kaufleute für Büromanagement?
Kaufleute für Büromanagement stellen sich den hohen Anforderungen im Büroalltag, sie bearbeiten und organisieren bürowirtschaftliche Tätigkeiten.
Sie bewältigen kaufmännische Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen, z.B.
- in der Beschaffung/Einkauf
- im Immobilienmanagement
- im Rechnungswesen
- im Marketing und
- in der Personalabteilung
## Dauer der Ausbildung
3 Jahre, die Ausbildung kann jedoch bei überdurchschnittlicher Leistung um 6 Monate verkürzt werden - auch Teilzeitausbildung ist möglich!
## Was ist uns wichtig?
- mindestens Realschulabschluss
- PC-Grundkenntnisse sind wünschenswert
- freundliches, verbindliches und sicheres Auftreten
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
## Was geben wir den Azubis während der Ausbildung mit?
- eine Vergütung nach APrO AVR.HN inkl. Jahressonderzahlung sowie eine attraktive, betriebliche Altersvorsorge (EZVK)
- Die Inhalte der Berufsausbildungsverordnung für Kaufleute für Büromanagement werden in den verschiedenen Bereichen der Verwaltung vermittelt
- abwechslungsreiche und interessante Aufgabeninhalte
- aktive und optimale Betreuung durch unsere Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten während der gesamten Ausbildungszeit
- ein kollegiales Miteinander
- gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
- Vielfältige Leistungen wie Gesundheitsförderung, Rabatte und Vergünstigungen
- Umfassendes internes Fortbildungsangebot, Seelsorge, Beratung in Krisensituationen, Coaching und Supervision
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter der ID 4399 an das Personalmanagement der Stiftung Nieder-Ramstäder Diakonie, Bodelschwinghweg 5, 64367 Mühltal oder an bewerbung@nrd.de
Die Ausbilderin Frau Ulrike Rodemich beantwortet Ihre Fragen rund um die Ausbildung gerne unter 06151/149 2225 oder ulrike.rodemich@nrd.de
Unser Unternehmen bildet aus und ist als FSJ/BFD-Stelle anerkannt. Weitere Informationen unter www.nrd.de
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: