Wir suchen eine/n
# Auszubildende/n zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)
Das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg sucht zum 01.09.2026 engagierte und motivierte Schulabgänger*innen.
Das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik (MPI-IE) in Freiburg ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut, das Grundlagenforschung in zwei Schlüsselbereichen der modernen Biologie durchführt: Immunbiologie und Epigenetik. Die zentralen Fragen liegen in der Erforschung der molekularen Mechanismen der Zelltypidentität, wie sie sich in der Differenzierung der Immunzellen darstellen, auf Unterschiede des Stoffwechselverhaltens ansprechen oder über Chromatinveränderungen angepasst werden.
## Was Dich in der Ausbildung erwartet:
- Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben in den Sachgebieten Finanzen, Einkauf sowie Personal
- Individuelle Betreuung durch erfahrene AusbilderInnen
- Anerkannter Ausbildungsabschluss (IHK Freiburg)
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Wöchentlich 1–2 Tage Berufsschule am Walter-Eucken-Gymnasium/Kaufmännische Schulen I in Freiburg mit Tablet basiertem Unterricht
- Du wirst von Anfang an in unsere Abteilungen eingebunden und arbeitest aktiv im Tagesgeschehen zur Unterstützung der Forschung mit z. B.:
- Betreuung aller Beschäftigten rund um das bestehende Arbeitsverhältnis
- Beauftragung von Liefer- u. Dienstleistungen für das Institut
- Lagerung und Auslieferung von Labormaterialien
- Verwaltung und Kalkulation des Budgets
- Verbuchen und Bezahlen von Rechnungen
## Was Du zur Ausbildung mitbringen solltest:
- Einen erfolgreich absolvierten Schulabschluss
- Freude im Umgang mit Zahlen und Menschen
- Spaß an Planung sowie Büroorganisation
- Gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch
- Flexibilität und die Bereitschaft neues zu erlernen
- Fit im Umgang mit dem PC
- Du arbeitest gerne im Team, gewissenhaft und dienstleistungsorientiert
## Was wir bieten:
- aufgeschlossene Teams und moderne Arbeitsplätze
- ein interessantes, spannendes Umfeld und die Zusammenarbeit mit Menschen aus aller Welt
- Vergütung im ersten Lehrjahr in Höhe von 1.368,26 € (TVAöD) mit regelmäßigen Tarifsteigerungen
- 30 Urlaubstage
- Einmal jährlich einen Lernmittelzuschuss von pauschal 50,00 €
- Zuschuss zum D-Ticket Jugend BW des regionalen Verkehrsverbund Freiburg
- Gute Anbindung an den ÖPNV
- Möglichkeit zur Teilnahme an qualifizierenden Fortbildungen
- Mind. einjährige Übernahme nach erfolgreich bestandener Ausbildung
Wir wertschätzen und fördern Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit, daher freuen wir uns auf Bewerbungen jedes Hintergrundes. Insbesondere begrüßen wir Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Außerdem möchten wir den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind und möchten darum Frauen ausdrücklich auffordern sich zu bewerben.
## Bewerbungsfrist:
Hast Du Lust Dich bei uns ausbilden zu lassen? Dann sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) über unser [Online-Bewerberportal](https://jobs.ie-freiburg.mpg.de/de/jobposting/a540dedea4fa1d9171b0fa834fad43985f5c49300/apply?ref=homepage) unter [www.ie-freiburg.mpg.de](http://www.ie-freiburg.mpg.de) bis zum 31.10.2025 an uns.
Max-Planck-Institut
für Immunbiologie und Epigenetik
Sachgebiet Personal
Stübeweg 51
79108 Freiburg
Weitere Information erhalten Sie auf unserer Homepage unter [Duale Ausbildung](https://www.ie-freiburg.mpg.de/ausbildung).
Bei fachlichen Rückfragen wende Dich bitte an Frau Daniela Moll aus dem Sachgebiet Personal unter 0761/5108-350 oder an moll@ie-freiburg.mpg.de
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: