Schindele Sicherheitstechnik GmbH

Ausbildung: Informationselektroniker/in (m/w/d)

Ausbildung: Informationselektroniker/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Au am Rhein (Baden-Württemberg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Informationselektroniker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Schindele Sicherheitstechnik GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Familie, Vertrauen, Sicherheit. All das leben wir seit über 40 Jahren. Und das können unsere Kunden jederzeit von uns erwarten.
Als traditionelles Familienunternehmen in der Installation von Alarm- und Sicherheitstechnik sind wir mit allen Facetten unseres Handwerks vertraut.

#### Wir bieten zum 1.9.2026 einen Ausbildungsplatz als [Informationselektroniker/in](http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=134721 "BERUFENET") (m/w/d).

Informationselektroniker (m/w/d) analysieren die Anforderungen ihrer Kunden z.B. an Telefon-, Sicherheits- oder gebäudetechnische Anlagen, Computerarbeitsplätze, Netzwerke oder Unterhaltungselektronik. Sie installieren Hard- und Softwarewarekomponenten, richten Programme, Zubehör und Netzwerke ein und passen ggf. die Software an. Außerdem weisen sie die Benutzer in die Bedienung der neuen Systeme ein. Sie warten Systeme und Anlagen und unterstützen ihre Kunden bei technischen Problemen. Beispielsweise gehen sie Störungen von Hard- oder Software auf den Grund oder reparieren TV-Geräte, Kameras, Satellitenanlagen oder Computer.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Voraussetzungen:

- mindestens guter Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife

Mitwirkung im folgenden Aufgabenbereich:
- Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Inspektion von Einbruchmeldeanlagen sowie Brandmelde- und Videoüberwachungsanlagen
- Instandsetzung der Anlagen unserer Kunden, wenn eine technische Störung vorliegt
- Kundendienst/Service

Wir sind auch an der Einstellung von geeigneten Umschülern (m/w/d) interessiert.

Interesse?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen, bevorzugt per E-Mail!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Schindele Sicherheitstechnik GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Informationselektroniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1201841740-S
Mein azubister
Mein azubister