ABV Sicherheitssysteme GmbH

Ausbildung: Informationselektroniker/in (m/w/d)

Ausbildung: Informationselektroniker/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Bayreuth (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Informationselektroniker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 24.09.2025
Offene Stellen 1
ABV Sicherheitssysteme GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir sind seit über 30 Jahren ein führendes Unternehmen in der Sicherheits- und Beschallungstechnik. Wir bieten zum 1. September 2026 einen Ausbildungsplatz als Informationselektroniker (m/w/d) in Bayreuth.

Technikbegeisterte aufgepasst: hier vereinen sich Theorie und Praxis.

In diesem Beruf kannst du nicht nur Dein theoretisches Wissen anwenden, sondern auch Dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Ideal für alle, die Technik nicht nur verstehen, sondern auch aktiv gestalten wollen.

Berufsbild:

Informationselektroniker planen und installieren elektronische Kommunikations- und Sicherheitssysteme. Sie montieren die Anlagen, nehmen sie in Betrieb, warten und halten sie instand.

Bei uns erlernst Du unter anderem das Planen und Errichten von Netzwerken im Bereich sicherheitstechnischer Anlagen. Analysieren und Beseitigen von Fehlern sowie das Prüfen elektrischer Schutzmaßnahmen und Sicherheitseinrichtungen gehören zu den spannenden Aufgaben.

Unsere Kunden sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Von hochwertigen Privathäusern, kleinem Gewerbe über den gesamten Mittelstand bis zu Industrie und staatlichen Einrichtungen – jeder Tag bleibt spannend!

Ein Beruf mit Zukunftsaussichten!

Dein Profil:

Gute schulische Kenntnisse in Physik und Mathematik sind hilfreich für die anspruchsvolle Ausbildung. Neben theoretischen Kenntnissen bedarf es:
- handwerklichen Geschicks
- sicheren Umgang mit dem PC und MS-Office Anwendungen
- Eigeninitiative & Selbstständigkeit
- strukturierter Arbeitsweise & technischen Verständnisses
- Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Spaß im Team zu arbeiten

Überblick:

Informationselektroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Die Ausbildungsdauer beträgt 3 ½ Jahre. Lehrzeitverkürzung je nach Voraussetzungen möglich.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

ABV Sicherheitssysteme GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Informationselektroniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001895762-S
Mein azubister
Mein azubister