Jährlich haben wir eine Ausbildungsstelle als Mechatroniker (m/w/d) zu vergeben. Nächster Ausbildungsbeginn ist zum September 2027.
Dein Einsatzgebiet
- Lehrwerkstatt (Mechanik)
- Elektronikwerkstatt (Labor)
- Fertigung & Montage
- Instandhaltung
Dein Aufgabengebiet
- Manuelle und maschinelle Herstellung von Bauteilen (Spanen, Trennen, Umformen und Fügen)
- Montage und Inbetriebnahme von mechanischen, elektronischen und pneumatischen Baugruppen und Anlagen
- Programmierung und Installierung von Steuerungssoftware
- Lesen und Erstellen von technischen Unterlagen z.B. Konstruktionszeichnungen, Montage- und Schaltplänen
- Instandhaltung und Fehlerbehebung von Anlagen, Maschinen und Systemen
Ausbildungsdauer
- 3,5 Jahre
Berufsschule
- Schwenningen
- durchschnittlich 1,5 Tage pro Woche
Deine Qualifikationen
- Mittlere Reife oder Abitur/Fachhochschulreife
- Probleme lösen wollen/können
- Gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- Interesse an Mathematik, Physik, und Informatik
- Sorgfältige und exakte Arbeitsweise
- Eigenmotivation und hohe Lernbereitschaft
Deine Zukunft
Durch die Vielfältigkeit des Mechatronikers wirst du auch in unserem Unternehmen verschiedenste Einstiegsmöglichkeiten haben.
Ob in der Instandhaltung, in der es deine Aufgabe sein wird Reparatur, Wartung und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen durchzuführen.
In der Prozessentwicklung in der du Vorrichtungen und Anlagen aufbaust und Abläufe programmierst oder in unserem E-Labor in dem du Versuchsaufbauten, Messungen und Prüfungen an Antrieben und Motoren vornimmst.
Nach dem Lernen ist vor dem Lernen
Ketterer bietet dir auch nach der Ausbildung verschiedene, attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Je nach deinen Interessen und Schwerpunkten, die du zum Ende und nach deiner Ausbildung gesetzt hast, können wir dir unterschiedliche Weiterbildungen anbieten. Deine Karriere bei Ketterer ist also auch immer einen großen Teil von dir abhängig. Gestalte deine Zukunft selber mit und mache deinen ersten Schritt mit der Ausbildung bei Ketterer.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriemechaniker/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: