Für lebendige Wasserstraßen
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter [http://www.damit-alles-läuft.de](http://www.damit-alles-läuft.de)
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel sucht zum 01.08.2026,
# 2 Auszubildende (m/w/d) zur/ zum Industriemechanikerin/ Industriemechaniker (m/w/d)
Industriemechanikerinnen/ Industriemechaniker (m/w/d) organisieren und kontrollieren Produktionsabläufe und sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Sie bauen Maschinen oder ganze Fertigungsanlagen, installieren und vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb.
In der Ausbildung lernen Sie:
- Vormontage der elektronischen, fluidischen oder mechanischen Komponenten,
- Manuelles und maschinelles Spanen, Trennen und Umformen,
- Aufstellen, Einrichtung, Umrüstung und Montage von Maschinen und Anlagen,
- Aufbauen und Prüfen von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Steuerungen,
- Verlegen der Versorgungsleitungen für Maschinen und Anlagen.
- Zum Ausbildungsbeginn die Berufsbildungsreife
- Schwimmnachweis (mindestens Seepferdchen)
- In den Schulfächern MINT und Deutsch - Note 3
- Spaß am praktischen Arbeiten
- Selbstständigkeit
- Interesse an technischen Zusammenhängen
- Die Fähigkeit sich im offenen Team einzubringen
- Die Ausbildungsvergütung (derzeit 1.293,26€ brutto (Stand 01.04.2025) richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD). Die Regelausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Änderungen bleiben vorbehalten.
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr, eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit der vermögenswirksamen Leistungen.
- Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Prämie und eine Weiterbeschäftigung von bis zu 24 Monaten.
- Bei entsprechend vorhandener Leistung sind Fort- und Weiterbildungen sowie eine unbefristete Übernahme möglich.
- Das VBB Azubi Ticket ermöglicht Ihnen für 1,22€ am Tag alle öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin und Brandenburg zu nutzen.
- Ausbildungsmaterial, Schulbücher, Büromaterial und die persönliche Schutzausrüstung werden vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt.
- Möglichkeit über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben eine Mietwohnung zu erhalten.
- Berechtigung zum Führen von Flurförderfahrzeugen
- Berechtigung zum Bedienen von flurgesteuerten Katzen und Kranen
- Erste Hilfe Lehrgang
- Schweißqualifikation und Brennschneiden nach DVS
- Qualifikation Kunststoff- und Klebetechnik
- Getriebelehrgang
- Bei guter Leistung in der Abschlussprüfung Teil 1, besteht die Möglichkeit eine Sportbootführerscheinprüfung auf Kosten des Arbeitsgebers zu absolvieren
- Zusatzmodule gemäß der Ausbildungsverordnung (Zusatzqualifikation Digitale Vernetzung, Zusatzqualifikation Programmierung, Zusatzqualifikation Additive Fertigungsverfahren, Zusatzqualifikation IT-Sicherheit)
Berufsschule: OSZ Oder-Spree Standort Eisenhüttenstadt
Praktische Ausbildung: Standort Fürstenwalde
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission*. *Das Auswahlverfahren beinhaltet einen Auswahltest (schriftlich und praktisch) und ein Vorstellungsgespräch.
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 30.01.2026 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: [http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV](http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV)
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20253821\_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, letzten 2 Schulzeugnisse (bei Abiturienten zusätzlich das Abschlusszeugnis der 10. Klasse), Schwimmzeugnis, Gesundheitszeugnis nach §32 Jugendarbeitsschutzgesetz) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren entsprechenden Schulabschluss und die Noten der Schulfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Deutsch.
Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. (DO:816ABW) (BG:4)
Für weitere Auskünfte stehen im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel
- Herr Hübner- Ausbildungsleiter (03361 7732-71)
- bei tariflichen Fragen Herr Brauer (030 69532-312) zur Verfügung.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriemechaniker/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: