Seit 1924 entwickeln und bauen wir in Birkmannsweiler bei Winnenden Anlagen für die Lebensmittelverarbeitung – genauer gesagt: Räucher- und Kochanlagen, die weltweit im Einsatz sind. Ob knackige Würstchen, saftiger Schinken oder andere Leckereien – was am Ende auf dem Teller landet, wird oft in einer unserer Anlagen veredelt.
Was als kleiner Betrieb für Metzgereibedarf begann, ist heute ein international erfolgreiches Unternehmen – und doch sind wir unseren Wurzeln treu geblieben. FESSMANN ist seit über 100 Jahren in Familienbesitz und wird heute von Ulrich Fessmann und Denis Gabriel in dritter und vierter Generation geführt.
Unser Erfolgsrezept? Eine gute Portion Tradition, ein starker Innovationsgeist – und ein Team, das mitdenkt, anpackt und gemeinsam wächst.
Ob Schraubenschlüssel oder Software – bei uns dreht sich alles um Technik mit Geschmack.
Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme. In der Produktionswirtschaft planen und überwachen sie die Herstellung von Waren. Im Verkauf erstellen sie Kalkulationen, führen Verhandlungen und entwickeln Marketingstrategien. Im Rechnungswesen bearbeiten sie Buchungen, während sie im Personalwesen bei der Beschaffung und Planung des Personaleinsatzes mitwirken. Um unsere Auszubildenden bestmöglich vorzubereiten, durchlaufen sie während ihrer Ausbildung fast alle Abteilungen. So erwerben sie wertvolle Erfahrungen und sind bestens darauf vorbereitet, in den unterschiedlichsten Bereichen zu arbeiten.
Durch die immer stärkere internationale Verflechtung erlernen die Industriekaufleute mit Zusatzqualifikation auch die Abwicklung von Export- und Importvorgängen. Zudem werden in den Fremdsprachen Englisch und Spanisch, insbesondere die Kompetenzen im Wirtschaftsenglisch bzw. Wirtschaftsspanisch vertieft. Um die Sprachkenntnisse in Englisch wie Spanisch in der Praxis anzuwenden, werden im zweiten Ausbildungsjahr zwei Auslandsaufenthalte durchgeführt. Im Herbst findet ein zweiwöchiger Aufenthalt in Irland statt und im Frühjahr ein vierwöchiger Aufenthalt in Spanien.
Du hast die Fachhochschulreife oder das Abitur erfolgreich abgeschlossen. Du interessierst dich für kaufmännische Abläufe und hast Freude an der Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt. Präzises und sorgfältiges Arbeiten sowie Einsatzbereitschaft sind für dich selbstverständlich? Dann bist du bei uns genau richtig!
Was dich bei uns erwartet
- IHK Fachwirt und Betriebswirt
- Weiterführendes berufsbegleitendes Studium (z.B. Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre)
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriekaufmann/-frau bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: