Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetriebe GmbH

Ausbildung: Industrieelektriker/in - Betriebstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Industrieelektriker/in - Betriebstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Leipzig (Sachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Industrieelektriker:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 10.08.2026
Offene Stellen 1
Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetriebe GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sind gemeinsam mit der Leipziger Gruppe einer der größten Arbeitgeber der Region. Unsere Busse und Straßenbahnen prägen das Bild der Stadt. Heute beschäftigen wir rund 2.400 Mitarbeiter und bilden in elf verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Unsere Azubis sind unsere Zukunft. Deshalb bieten wir ihnen eine sichere Perspektive. Mehr als 96 Prozent unserer Auszubildenden schließen jährlich ihre Ausbildung erfolgreich ab. Darum starte deine Zukunft jetzt bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Wir bilden ab August 2026 Industrieelektriker (m/w/d) aus

Gut zu wissen
• Dauer: 2 Jahre
• Beginn: 10.08.2026
• 38 Stunden-Woche
• Vergütung nach Tarifvertrag
• Ausbildungsorte: Theorie in der Berufsschule in Leipzig und Praxis in den Fachbereichen der LVB
• Bewerbungsfrist: ganzjährig
Schwerbehinderte Bewerber und Gleichgestellte werden bei gleicher beruflicher Qualifikation und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Hier lernst Du

Als Industrieelektriker (m/w/d) bist Du der Experte, wenn es um elektrische Anlagen, Betriebsmittel und Systeme geht. Bei uns lernst Du alles, was Du für Deinen Beruf wissen musst. Von der Montage bis zur Instandhaltung elektrischer Betriebsmittel und Systeme wirst Du umfassend ausgebildet. Du lernst, wie elektrische Systeme gemessen und die elektrische Sicherheit beurteilt und gewährleistet wird - damit bei uns alles reibungslos funktioniert.
Auch Pneumatik, Hydraulik und Elektropneumatik gehören zu Deinen Ausbildungseinheiten. Mit diesem breiten Wissen wirst Du bei den Leipziger Verkehrsbetrieben in vielen Bereichen eingesetzt. Du lernst dabei verschiedene Standorte kennen, die über ganz Leipzig verteilt sind, und kannst Dich auf abwechslungsreiche Aufgaben freuen.
Deine Ausbildung dauert 2 Jahre, und zwischendurch besuchst Du die Berufsschule in Leipzig. Durch die Vielfalt der Themen wirst Du immer wieder gefordert und kannst Dein Wissen und Deine Fähigkeiten stetig erweitern.

Das bringst Du mit

Du interessierst Dich für Elektronik und Technik und arbeitest gerne praktisch. Du bist neugierig darauf, wie elektrische Systeme funktionieren, und hast Spaß daran, Lösungen für technische Herausforderungen zu finden. Präzision und Sorgfalt sind für Dich selbstverständlich, und Du hast keine Scheu, mit modernster Technik zu arbeiten. Zudem bist Du ein Teamplayer und zeigst Eigeninitiative.

Wir sind #TeamLeipziger
Wir bieten dir eine zukunftssichere Berufsausbildung mit großer Chance auf eine unbefristete Übernahme. Als echtes Traditionsunternehmen kümmern wir uns um unsere Nachwuchskräfte. Schon zum vierten Mal zählen wir deshalb zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. Hier bist du nie auf dich allein gestellt. Deine Ausbilder sind motiviert und auf Augenhöhe, haben immer ein offenes Ohr und unterstützen dich dabei voranzukommen. Wir helfen dir auch bei privaten Angelegenheiten, dafür haben wir extra eine Pädagogin im Team. Du erlebst hier ein warmherziges und offenes Miteinander. Obwohl wir ein großer Konzern sind, ist unser Klima familiär. Ab und an unternehmen wir zusammen Ausflüge oder reisen im Rahmen eines Austauschprojektes nach Spanien. Neben diesen Dingen ist natürlich die fachliche Ausbildung exzellent.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetriebe GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industrieelektriker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203728563-S
Mein azubister
Mein azubister