AUSBILDUNG
Holzbearbeitungsmechaniker (m/w/d)
Referenznummer: OB-0009
Du lernst den gesamten Produktionsprozess von der Rundholzanlieferung bis hin zum fertig veredelten Holzprodukt kennen. Hierzu gehört die Eingangskontrolle des angelieferten Rundholzes nach Qualität und Holzart, die Sägelinien störungsfrei und ausbeuteorientiert zu steuern sowie die dafür notwendigen Sägen, Messer und Fräser instandzusetzen. Später kommt das komplexe Thema Trocknung des Holzes hinzu, um die Weiterverarbeitung mit getrocknetem Schnittholz zu versorgen. In der Weiterverarbeitung findet die Veredelung (z.B. hobeln) statt. Am Ende der Produktionskette lernst Du das Holz zu kommissionieren, Lkws zu beladen und das Lager zu verwalten.
Ausbildungsbeginn
1. September 2026
Deine Startvoraussetzungen
Guter Haupt- oder Realschulabschluss, Lern- & Leistungsbereitschaft für deinen Beruf, Teamfähigkeit & Verlässlichkeit, Interesse an moderner, industrieller Holzverarbeitung
Unser Angebot als Ausbildungsbetrieb
Professionelle Ausbildungsstrukturen mit persönlicher Betreuung, breit gefächerte Ausbildungsmöglichkeiten, Lehrzeitverkürzung möglich, standortübergreifende Azubievents & Ausflüge, leistungsbezogenes Prämiensystem, vielfältige Zukunftschancen im Unternehmen
Interesse an deiner Zukunft?
Dann bewirb dich bitte ab sofort bei uns mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto, Zeugniskopien der zwei zuletzt besuchten Schulstufen.
Schnupperpraktikum jederzeit möglich!
Datenschutzhinweis: Deine Bewerbungsdaten werden datenschutzkonform im Zentralbereich Personal der Binderholz GmbH in Fügen, Österreich, verarbeitet.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Holzbearbeitungsmechaniker/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: