Regens Wagner Direktion

Ausbildung: Hauswirtschafter/in

Ausbildung: Hauswirtschafter/in
Wo findet die Ausbildung statt? Dillingen an der Donau (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Hauswirtschafter:in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2027
Offene Stellen 1
Regens Wagner Direktion
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Regens Wagner ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das mit ca. 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienste für über 9.950 Menschen mit Behinderung erbringt.

Die Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen ist die Zentralverwaltung der 14 bayernweit tätigen Regens Wagner-Zentren sowie der Tochtergründung in Ungarn. Beginnen Sie hier zum 1. September 2027 Ihre berufliche Zukunft mit einer Ausbildung zur/zum

# Hauswirtschafter/in, Assistent/in für Ernährung und Versorgung

Was macht man in diesem Beruf?

Mit dem Anspruch eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen lernen Hauswirtschafter/innen und Assistent/innen für Ernährung und Versorgung Menüfolgen zu planen, Mahlzeiten zuzubereiten und zu servieren, den Wareneinkauf und die Lagerung zu managen und Textilien und Räume zu reinigen und zu pflegen.
Einsatzbereiche sind die Großküche, Backstube, Wäscheversorgung und Reinigung sowie der Floristikbereich, die Cafeteria bzw. der Servicebereich und die Landwirtschaft.

 Wie sieht die Ausbildung bei Regens Wagner aus?

- Vielseitige, interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in einer Einrichtung mit unterschiedlichen Angeboten für Menschen mit Behinderung
- Kennenlernen der Bereiche Küche, Backstube, Service und Gastronomie, Reinigung, Wäscherei, Wohngruppen, Nähzimmer und Büroorganisation
- Erwerb sozialer Kompetenzen durch die Ausrichtung aller Angebote auf Menschen mit Behinderung
- Persönliche und kompetente Anleitung durch eine Fachkraft während der Ausbildung
- Enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis
- Mitarbeit in dynamischen Teams
- Intensiver Austausch mit der Fachschule

Was ist für diesen Beruf wichtig?

- Interesse an praktisch-konkreten Dingen (z. B. Vorbereiten von Zutaten, Reinigen und Pflegen von Geräten und Kücheninventar unter besonderer Berücksichtigung von Hygienevorschriften)
- Interesse an kreativ-gestaltenden Tätigkeiten (z. B. Erstellen von jahreszeitlicher Dekoration)
- Interesse an kaufmännisch-organisatorischen Tätigkeiten (z. B. Einkaufen von Waren, Planungen von Veranstaltungen und Festen)
- Sorgfalt (z. B. hygienisches Arbeiten in der Reinigung und im Umgang mit Lebensmitteln)
- Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft (z. B. Einhalten lebensmittelrechtlicher Vorschriften, um Verbraucher nicht zu gefährden)
- Körperliche und psychische Belastbarkeit (z. B. zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten trotz Zeitdruck in Stoßzeiten)
- Befähigung zur Gruppenarbeit / Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

- Vergütung und Sozialleistungen nach AVR-Caritas 
- Betriebliche Zusatzversorgung und Beihilfe
- Ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet
- Handwerklich - kreativen Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln
- Geregelte Arbeitszeiten
- Freude und Interesse an der Hauswirtschaft

Welcher Schulabschluss ist für die Ausbildung notwendig? 

Mindestens qualifizierender Abschluss, wünschenswert mittlere Reife

Bei Fragen zur Stelle können Sie sich gerne an die Bereichsleiterin der Hauswirtschaft,

Frau Marianne Hörbrand (09071/502-160) wenden.
 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Regens Wagner Dillingen

Frau Marianne Hörbrand

Prälat-Hummel-Straße 1

89407 Dillingen

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Regens Wagner Direktion


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Hauswirtschafter:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1205483338-S
Mein azubister
Mein azubister