Staatliche Glasfachschule Rheinbach

Ausbildung: Glasveredler/in - Schliff und Gravur (m/w/d)

Ausbildung: Glasveredler/in - Schliff und Gravur (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Rheinbach (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Glasveredler/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 02.09.2026
Offene Stellen 1
Staatliche Glasfachschule Rheinbach
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir, die Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung, bieten Ihnen eine dreijährige Ausbildung zum Glasveredler (m/w/d) - Fachrichtung Schliff und Gravur an.

Bei diesem Beruf ist die präzise Fertigung und Umsetzung von freien, abstrakten und naturalistischen Zeichnungen durch Gravieren und Schleifen auf Glas Ziel der Ausbildung..

Zur Ausbildung gehört auch die Arbeit mit Bild- und Grafikprogrammen aus dem Glasbereich, z. B. für die Herstellung von Siebdruck- und Sandstrahlvorlagen.

Ein Zeichen unserer Ausbildungsqualität:
Unsere Auszubildenden sind regelmäßige Preisträger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Zuletzt 2024:
- Je 1. Bundessieg für Auszubildende in den Fachrichtungen Glaserei sowie Kanten- und Flächenveredlung
- 2 Bundessiege im Wettbewerb „Die gute Form“

Die gesamte Ausbildung erfolgt in der Schule. Hier erhalten Sie die theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Berufsbild gefordert werden. In hochmodern eingerichteten Werkstätten wird die Ausbildung von erfahrenen Handwerksmeister*innen durchgeführt.

Abschluss:
Die Ausbildung schließt mit einer praktischen und theoretischen Prüfung ab. Sie erwerben damit einen Berufsabschluss, der mit dem Gesellenbrief gleichgestellt ist.

Schüler/innen mit Hauptschulabschluss können gleichzeitig die Fachoberschulreife erlangen.
Schüler/innen mit Fachoberschulreife können in kleinen Lerngruppen mit dem Berufsabschluss die Fachhochschulreife erlangen.

BAföG kann beantrag werden.

Voraussetzung:
mindestens Hauptschulabschluss

Online-Anmeldung unter www.glasfachschule.de

Die Anmeldung bitte ausdrucken, unterschreiben und mit einem tabellarischen Lebenslauf und dem Halbjahreszeugnis/Abschlusszeugnis (beglaubigte Kopie) zusenden bzw. persönlich abgeben.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Staatliche Glasfachschule Rheinbach


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Glasveredler/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204691173-S
Mein azubister
Mein azubister