Seit mehr als drei Jahrzehnten setzen wir individuelle Aufträge für unsere Kunden um. Vom Kunststoffspritzguss bis Werkzeug- und Formenbau: Die Erfolgsgeschichte der UHL GmbH wird jedes Jahr weitergeschrieben. Bei allem, was wir tun, folgen wir vor allem drei Werten: individuelle Betreuung und Fertigung, höchste Qualität zu moderaten Konditionen und nachhaltige Produktion mit Blick auf die Umwelt.
Zu unseren Kunden gehören namhafte Firmen u. a. aus der Möbel- und Freizeitbranche, Medizintechnik sowie führende Unternehmen z. B. aus der Verpackungs- und Windenergieindustrie. Mit derzeit 20 Mitarbeitern deckt das Unternehmen die komplette Prozesskette von der Artikelkonstruktion bis hin zum fertigen Werkzeug ab.
Wir bieten zum 01.08.2026 zwei Ausbildungsplätze zum/zur Feinwerkmechaniker/in (m/w/d) an.
Feinwerkmechaniker/innen (m/w/d) fertigen metallene Präzisionsbauteile für Maschinen und feinmechanische Geräte und montieren diese zu funktionsfähigen Einheiten. Dabei bauen sie auch elektronische Mess- und Regelkomponenten ein. Häufig verwenden Feinwerkmechaniker/innen (m/w/d) dazu computergesteuerte Werkzeugmaschinen, zum Teil führen sie die Arbeiten aber auch manuell aus.
Sie planen Arbeitsabläufe, richten Werkzeugmaschinen ein und bearbeiten Metalle mittels spanender Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und Honen. Anschließend beurteilen sie die Arbeitsergebnisse und überprüfen beispielsweise, ob vorgegebene Maßtoleranzen eingehalten werden. Zudem bauen sie die gefertigten Maschinenteile und Geräte zusammen, stellen sie je nach Verwendungszweck ein und führen Bedienungseinweisungen durch. Außerdem warten und reparieren sie feinmechanische Geräte.
Feinwerkmechaniker/in (m/w/d) ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.
- mindestens Hauptschulabschluss
- Motivation und Zuverlässigkeit
Bei Eignung und Interesse freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung per Post oder per E-Mail.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Feinwerkmechaniker/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: