Seit 20 Jahren sorgen Jürgen Carnier und das junge, kreative Team der Taufsteinhütte auf 720 m ü. d. M. für gastronomische Höhepunkte. Das Restaurant in idyllischer Waldlage nahe dem Hoherodskopf ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken (Verleih vor Ort im Radstall, Kursangebote und Singletrail-Ausgangspunkt) sowie Schneeschuhwanderungen und Skilanglauf (Verleih vor Ort, Kurse, Loipenstartpunkt) im Naturpark Hoher Vogelsberg.
2026 bilden wir wieder aus und bieten einen Ausbildungsplatz zum
Fachmann/frau - Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d).
Wir wünschen uns Schulabgänger/innen mit mindestens solidem Hauptschulabschluss, ehrlichem Interesse am Ausbildungsberuf und guten Umgangsformen.
Die Berufsschule findet in Lauterbach statt. Auf Wunsch können wir eine Unterkunft stellen oder bei der Suche behilflich sein.
Restaurantfachleute bedienen die Gäste in Gastronomiebetrieben. In erster Linie beraten sie bei der Auswahl von Speisen und Getränken, servieren und kassieren, bereiten aber auch größere Veranstaltungen vor. In Hotelbetrieben arbeiten sie außerdem im Etagenservice.
Um diese Tätigkeiten kompetent und fachgerecht zu erledigen werden Sie in der dreijährigen Ausbildung unter anderem lernen,
- wie man sich als Gastgeber den Gästen gegenüber verhält, diese empfängt, betreut und angemessen über das Angebot an Dienstleistungen und Produkten informiert
- wie man Geräte, Maschinen und Gebrauchsgüter wirtschaftlich einsetzt, reinigt und prüft
- wie man einfache Speisen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit zubereitet und sie anrichtet
- wie man Speisen und Getränke serviert
- wie man Warenlieferungen in Empfang nimmt, sie auf Gewicht, Menge und sichtbare Schäden prüft und weitere betriebsübliche Maßnahmen einleitet
- wie man Gasträume reinigt, pflegt und herrichtet
- wie man Beratungs- und Verkaufsgespräche plant, führt und nachbereitet
- wie man am Tisch des Gastes Speisen und Getränke zubereitet, präsentiert und serviert
- was es bei der Planung und Durchführung besonderer Veranstaltungen im Restaurant zu beachten gibt
- welche Arbeitsschritte das verantwortliche Führen einer Station beinhaltet und wie man Arbeiten organisiert und ausführt
Diese und viele weitere interessante Lehrinhalte werden Ihnen in Theorie und Praxis begegnen, wenn Sie sich für eine Ausbildung zum/zur Restaurantfachmann/-frau in unserem Haus entscheiden.
Sie sind interessiert? Dann schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch per e-mail zu.
Wir freuen uns auf Sie!
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: