Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus - Frankfurt (Oder)

Ausbildung: Fachkraft - Veranstaltungstechnik

Ausbildung: Fachkraft - Veranstaltungstechnik
Wo findet die Ausbildung statt? Cottbus (Brandenburg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus - Frankfurt (Oder)
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) ist Trägerin des Staatstheaters Cottbus und des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst. Die BKC-F beschäftigt zurzeit 380 Mitarbeiter\*innen und 10 Auszubildende.

Das Staatstheater Cottbus sucht für den Ausbildungsstart zum 1. September 2026 eine\*n

Auszubildende\*n zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Der Ausbildungsberuf der Fachkraft für Veranstaltungstechnik bündelt die Tätigkeiten von Bühnentechnikern, Beleuchtern, Videotechnikern und Tontechnikern. Entsprechend vielseitig können die ausgebildeten Fachkräfte in den Abteilungen Bühnentechnik, Beleuchtung und Ton eines Theaters eingesetzt werden. Sie errichten Bühnenaufbauten und Dekorationen, übernehmen die Konzeption, Planung, Einrichtung und Bedienung der Licht-, Ton- und Videotechnik für Proben und Vorstellungen sowie den Aufbau kompletter Anlagen bei Gastspielen und gewährleisten so einen einwandfreien technisch-künstlerischen Ablauf der Veranstaltungen.

Das Staatstheater Cottbus ist das einzige Mehrspartentheater im Land [Brandenburg](https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburg "Brandenburg"). Das [Theater](https://de.wikipedia.org/wiki/Vierspartentheater "Vierspartentheater") bietet in [Cottbus](https://de.wikipedia.org/wiki/Cottbus "Cottbus") Vorstellungen der eigenen Ensembles in den künstlerischen Bereichen Schauspiel, Musiktheater, Orchester und Ballett. Zu den eigenen Spielstätten gehören das Große Haus am Schillerplatz, die Kammerbühne und die Theaterscheune Ströbitz. Regelmäßig werden Gastspiele in ganz Deutschland und auch ins Ausland gefahren. Für die Realisierung der Eigenproduktionen gibt es Theaterwerkstätten.

Idealerweise bringen Sie folgende Voraussetzungen mit:
• Fachoberschulreife (Mittlere Reife), Fachabitur im technischen Bereich oder Abitur, jeweils mit vertieften Kenntnissen und guten Noten in den Fächern Mathematik und Physik
•  gutes technisches Verständnis, ausgeprägtes handwerkliches Geschick sowie Erfahrungen im Umgang   mit EDV
•  Volljährigkeit zum Ausbildungsbeginn
•  Lern- und Leistungsbereitschaft, eine gute Auffassungsgabe, Initiative und persönliches Engagement
•  Zuverlässigkeit, Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Flexibilität
•  hohe Sozialkompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit
•  Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddienst sowie Reisebereitschaft im Gastspielbetrieb
•  eine gute körperliche Konstitution und Belastbarkeit, Höhentauglichkeit

• Interesse für das Theater
•  gute Farbsehtüchtigkeit und grundlegendes musikalisches Verständnis
•  möglichst Fahrerlaubnis Klasse B

Unser Angebot an Sie:
•  eine fundierte, vielseitige veranstaltungstechnische Berufsausbildung in den Abteilungen Bühnen-, Licht-, Video- und Tontechnik eines Vierspartentheaters

•  interessante technische Herausforderungen, insbesondere durch den umfangreichen Gastspielbetrieb
•  ein Ausbildungsverhältnis und eine Ausbildungsvergütung gemäß TVA-L BBiG

- 35 Arbeitstage Urlaub im Kalenderjahr
- zusätzliche Leistungen auf Grundlage des TVA-L, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlung
- pro Spielzeit zwölf kostenfreie Tickets für Vorstellungen des Staatstheaters Cottbus
- eine nachhaltige Gesundheitsförderung durch unser BGM-Angebot, insbesondere zur Stressbewältigung und zur Förderung der Work-Life-Balance
- Arbeit in einem dynamischen, besonderen und außergewöhnlichen Umfeld
- gelebte Transparenz und offene Kommunikation

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit den üblichen Unterlagen sowie einem ausreichend frankierten Rückumschlag bis zum 10.03.2026 an folgende Adresse:
Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder)

Personalabteilung
Lausitzer Str. 33
03046 Cottbus
oder per Mail: [personal@bkc-f.de](https://mailto:personal@bkc-f.de), zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 20 MB)

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Herr Seeber, Tel.: 0355/7824-231. Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erhalten Sie von Frau Holick, Tel.: 0355/7824-105.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen in Papierform nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Kulturstiftung im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Die BKC-F fördert die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich erwünscht und nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt behandelt.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus - Frankfurt (Oder)


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachkraft für Veranstaltungstechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002592811-S
Mein azubister
Mein azubister