Schaubühne am Lehniner Platz gGmbH Theaterbetriebs

Ausbildung: Fachkraft - Veranstaltungstechnik

Ausbildung: Fachkraft - Veranstaltungstechnik
Wo findet die Ausbildung statt? Berlin (Berlin)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Schaubühne am Lehniner Platz gGmbH Theaterbetriebs
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Stellenausschreibung

Die Schaubühne sucht ab 01.09.2026

zwei qualifizierte Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wer wir sind

Die Schaubühne Berlin ist eines der führenden Sprechtheater im deutschsprachigen Raum. Im Zentrum ihrer Arbeit steht das feste Ensemble aus etwa 30 Schauspieler\_innen. Zum Repertoire gehören sowohl Titel der dramatischen Weltliteratur als auch die Gegenwartsdramatik international anerkannter Autor\_innen. Pro Spielzeit bringt die Schaubühne etwa acht neue Aufführungen zur Premiere. Daneben ist im Wechsel ein Repertoire aus über dreißig Produktionen zu sehen.

Hinzu kommen bis zu 100 Aufführungen auf Gastspielen im Ausland und das Festival Internationale Neue Dramatik (FIND). Das FIND bringt nicht nur alljährlich neues Theater aus den unterschiedlichsten Sprach- und Kulturräumen zum ersten Mal nach Berlin, sondern hat sich im Laufe der Zeit zu einem der wichtigsten internationalen Theaterfestivals in Berlin entwickelt.

Das erwartet dich:

Die Veranstaltungstechniker\*innen arbeiten bei uns in den verschiedenen Spielstätten der Schaubühne am Lehniner Platz. (Bühne, Ton, Video, Beleuchtung). Du planst den Einsatz technischer Anlagen und Geräte der Veranstaltungstechnik, richtest diese ein und bedienst sie während der Veranstaltung. Die wechselnden Veranstaltungsformate und Arbeit mit unterschiedlichen Regierteams machen diesen Beruf besonders spannend.

Du durchläufst in deiner dreijährigen Ausbildung die unterschiedlichen veranstaltungstechnischen Abteilungen in unserem Haus. Hierbei erlernst du alles was du in deinem späteren Beruf als Fachkraft für Veranstaltungstechnik brauchst, in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld. In dem 1. Ausbildungsjahr erlernst Du die Grundlagen in unseren Fachabteilungen. Im 2. und 3. Lehrjahr kannst Du Deine erlernten Kenntnisse dann auf unseren Nebenspielstätten und Probebühnen *Kudamm 156 *und* Studio *in eigenen Projekten umsetzen.

Das solltest Du mitbringen:

- Qualifizierender Schulabschluss
- Gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- Gute Kenntnisse Mathe und Physik
- Interesse am Theaterbetrieb
- Du arbeitest gewissenhaft, hast eine schnelle Auffassungsgabe und bist zuverlässig

Wir bieten:

- ein kollegiales Arbeitsumfeld
- einen geregelten Abteilungsdurchlauf aller technischer Abteilungen
- Begleitung einer Produktion von Anfang bis Ende
- Vergünstigungen u.a. bei Theatertickets, im Café der Schaubühne und im nahegelegenen Fitnessstudio

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Berufsschule: https://www.oszkim.de/wp/ / Blockunterricht

Ausbildungsstart: September 2026

Wir teilen grundsätzliche gesellschaftliche Werte wie die Wahrung persönlicher Integrität, gegenseitigen Respekt und die Anerkennung von gesellschaftlicher Diversität. Unsere darauf ausgerichtete Personalpolitik möchte die Vielfalt der Kompetenzen der Beschäftigten schätzen und nutzen. Wir treffen aktiv Maßnahmen, um Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen, sozialen und regionalen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität entgegenzuwirken. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden fachlichen Einstellungsvoraussetzungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Nicht alle Bereiche des Arbeitsplatzes sind barrierefrei. Gerne finden wir gemeinsam Lösungen, wie das Arbeitsumfeld barrierefreier gestaltet werden kann.

Wenn Dich die Ausschreibung anspricht, freuen wir uns über eine Bewerbung, gerne mit einem Motivationsschreiben. Bitte sende die Unterlagen bis08.02.2026an:
Schaubühne am Lehniner Platz

Philipp Bösch

Technische Leitung

Kurfürstendamm 153

10709 Berlin

E-Mail: tl@schaubuehne.de

Eingangsbestätigungen/Zwischennachrichten werden nicht versandt. Die Bewerbungsunterlagen werden vier Wochen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts gelöscht. Kosten für Bewerbungsgespräche können nur nach vorheriger Absprache erstattet werden.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Schaubühne am Lehniner Platz gGmbH Theaterbetriebs


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachkraft für Veranstaltungstechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002444976-S
Mein azubister
Mein azubister