Wir suchen zum 01.09.2026 einen Auszubildenden für den Beruf
Fachkraft - Fruchtsafttechnik (m/w/d)
Die Ausbildung in unserem Unternehmen ist sehr vielschichtig!
Du bist in den gesamten Produktionsablauf mit eingebunden:
• Während der Saison, von Mitte August bis Mitte November, werden die Äpfel, Birnen und Quitten bei uns angeliefert. Dabei lernst Du über das Wiegen über die Zwischenlagerung im Silo, die Sortierung am Verleseband, das Zermahlen und Pressen der Äpfel alle Produktionsschritte.
• Wir bringen Dir bei, wie man die Säfte steril einlagert und somit das ganze Jahr hindurch abfüllen kann.
• Du lernst wie man aus einem trüben Saft einen klaren herstellt.
• Die Herstellung von Konzentraten und wie man die einzelnen Komponenten für einen Nektar richtig berechnet, mischt und wie man das fertige Produkt dann zur Abfüllung bringt, ist Teil Deiner Ausbildung.
• In der Abfüllung zeigen wir Dir alle erforderlichen Schritte der Flaschenreinigung, der Kontrolle, Füllung des Saftes und der Etikettierung unserer Produkte.
• Wir bringen Dir die Grundlagen einer modernen Lagerwirtschaft bei und Du hast die Chance, einen Gabelstapler-Führerschein zu machen.
• Wir zeigen Dir, wie man Saft in größeren Chargen verkauft.
• Du lernst die grundlegenden Untersuchungen in unserem Labor.
• Führst Qualitätskontrollen und Sensoriktests durch.
• Wir bringen Dir bei, wie man aus Apfelsaft einen Apfelwein macht und wie man die vorher erforderlichen Berechnungen durchführt.
• Außerdem hast Du die Chance, im „Entalkoholisierungszentrum Baden-Württemberg“, Wein zu entalkoholisieren.
• Du lernst bei uns, wie man die Maschinen in der Abfüllung selbstständig bedient und wie man die Maschinen pflegt und wartet.
Der Berufsschulunterricht findet im Blockunterricht (3 - 5 Wochen) in Geisenheim (Hessen) statt. Die Kosten für die Unterbringung trägt das Unternehmen.
VORAUSSETZUNGEN
- Hauptschulabschluss
- Interesse an Technik und Biologie sowie offen für neue Entwicklungen
Gerne kannst Du vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei uns durchführen.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachkraft - Fruchtsafttechnik bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: