Takko Holding GmbH

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Telgte (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Systemintegration
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Takko Holding GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) – Ausbildung 2026

Deine Aufgabe:

In der zweieinhalb bis dreijährigen Dualen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration lernst Du alles, was Du für eine erfolgreiche Karriere in der IT benötigst.

· Praktische Ausbildung: Du wirst in unserer IT-Abteilung arbeiten und alle wichtigen Tätigkeiten kennenlernen. Dazu gehört unter anderem die Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und Smartphones, die Administration von Windows 10 sowie die Bearbeitung von Supportfällen im Helpdesk-Tool. Wenn jemand ein IT-Problem hat, bist Du der Held, der die Lösung findet.

· Theoretische Ausbildung: Theoretisches Wissen lernst Du am Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster und in unseren Takko-internen Azubi-Workshops.

Dein Profil:

- Schulabschluss: einen Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
- Interesse an Computern und IT-Systemen
- Lust dazuzulernen und Probleme zu lösen

Darauf kannst Du Dich freuen:

· IHK-Abschluss: Qualifizierte Ausbildung mit einem anerkannten IHK-Abschluss als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

· Persönliche Betreuung: Intensive Unterstützung und Förderung sowie Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung

· Attraktive Vergütung: Gute Ausbildungsvergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie unter bestimmten Voraussetzungen Fahrtkostenzuschüsse

· Urlaub: Sechs Wochen Urlaub pro Jahr

· Karrierechancen: Sicherer Arbeitsplatz, sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung und vielfältige Karriereperspektiven

· Willkommensveranstaltungen: Einführungsveranstaltungen für alle neuen Auszubildenden

· Mitarbeiterrabatte: Willkommensgutschein im Wert von 100 Euro zum Ausbildungsstart, 20% Personalrabatt bei Takko, vergünstigter Zugang zu Fitnessstudios wie McFit, die Möglichkeit deinen Hund mit ins Büro zu bringen und [vieles mehr](https://jobs.takko.com/de-de/schueler/ausbildung-zentrale/fachinformatiker-systemintegration)

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Takko Holding GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204175602-S
Mein azubister
Mein azubister