Altenberge, Horstmar, Vreden
ab 01.08.2026
Dein Müsli von heute Morgen oder dein Shirt, welches du gerade trägst. Das alles wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Trailer von Schmitz Cargobull transportiert. 1892 wurde das Familienunternehmen gegründet und ist inzwischen führend in der Herstellung von Trailern und digitalen Transportlösungen.
Und die Digitalisierung wird weiter eine entscheidende Rolle in der Gestaltung unserer Zukunft spielen - In Deiner auch?
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Berufsschule: Münster
- Einsatzorte: Altenberge, Vreden, Horstmar, Münster
### Über das Unternehmen
Industrie 4.0, digitale Transformation und künstliche Intelligenz (KI/AI): Da sind längst keine Buzzwords mehr, sondern Realität. Bei uns wirst Du zum Experten, um datenbasierte Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse zu entwickeln.
### Deine Aufgaben
Und worum geht es?
- Immer mittendrin: Du erarbeitest Lösungen für den Vertrieb, das Marketing, die Produktion, das Supply Chain Management oder den Bereichen After-Sales und den Services und lernst so unser ganzes Unternehmen kennen.
- Am Puls der Entscheider: Deine Kunden im Unternehmen sind unsere Mitarbeiter -vom Kollegen, Teamleiter bis zum Top-Level Management. Du nimmst die Anforderungen auf, analysiert bestehende Prozesse, identifizierst Schwachstellen und Optimierungspotentiale.
- Du als Experte für Daten: Du stellst die Verfügbarkeit und Qualität der Daten sicher und wählst geeignete Werkzeuge und Methoden aus, um sie zu verarbeiten und darzustellen. Dazu nutzt Du Dein Wissen über analytische, statistische und mathematische Verfahren und modellierst die Daten. Damit die Kunden wissen, worum es geht und worüber sie entscheiden können.
- Processmining – Dein Ding!: Du entwickelst und implementierst IT-Lösungen, welche die Prozesse effizienter, effektiver und innovativer gestalten. Damit zum Beispiel die Trailer im 10-min-Takt vom Band laufen können.
- Und immer oberste Priorität - Die Qualität: Du testest und dokumentierst deine Lösungen und weist die Nutzer ein. Und Du bist auch für die Wartung und Fehlerbehebung zuständig und berücksichtigst dabei die Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.
### Dein Profil
- Du hast deine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife (gerne auch Informationstechnische/r Assistent/in) erfolgreich abgeschlossen
- Dabei lag dein Schwerpunkt auf mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern
- Du arbeitest gerne im Team
- Du denkst in Lösungen, verfügst über Abstraktionsfähigkeit und analytisches Denkvermögen
- Du interessierst dich für kaufmännischen Abläufe/Prozesse
- Zuverlässigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich
### Hier findest du weitere Infos:
https://ausbildung.cargobull.com/?landingpageElementId=836822fa-c6f6-4cd1-ac4f-b7b8c699e48e
Ansprechpartner
### Carina Leeners
HR Referentin Development & Education
[E-Mail schreiben](mailto:Carina.Leeners@cargobull.com "E-Mail schreiben")
(tel:+49 2558 81-1375)
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Daten- und Prozessanalyse bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: