Visoma GmbH

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Uelzen, Lüneburger Heide (Niedersachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Visoma GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Eine digitale Denkweise und Programmiersprachen sind für Dich total logisch? Dann komm zu uns!

Wir suchen zum 01.08.2026 einen Azubi Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Starte bei uns Deine IT-Karriere!

Interessierte für diese Ausbildung bei uns haben bereits einige Berührungspunkte mit der Softwareentwicklung und haben ggf. schon eigene kleinere private Projekte umgesetzt.

Du hast Freude an der eigenständigen Einarbeitung in neue Technologien und Programmiersprachen, bei der Mitarbeit in vielfältigen IT-Projekten und möchtest gern im Team mit anderen Entwicklern zusammenarbeiten?

Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen und darauf Dich kennenzulernen! Deine Bewerbung ist ebenso willkommen, wenn Du bereits ein IT-Studium begonnen hast und nun doch gerne eine Ausbildung im Betrieb starten möchtest.

Überzeuge uns bereits in der Bewerbung davon, dass Du erste Kenntnisse im IT-Bereich hast und ein besonderes Geschick im Umgang mit Zahlen und Menschen mitbringst. Zeige uns, welche Erfahrungen Du schon gesammelt hast (z.B. Dein GitHub Profil, Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten, o.ä.). Bitte bewirb Dich ausschließlich über unser Online Formular unter https://www.visoma-akademie.de/karriere

### Was wir Dir bieten – warum Du Dich bei uns zu 100% wohlfühlen wirst:
- Ein junges, loyales, eng verbundenes Team, das als starke Gemeinschaft zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt
- Moderne Büroräume in Bahnhofsnähe, vollklimatisiert, mit Chill Out Lounge, Küche und Gemeinschafts- und Spieleraum
- Persönliche Hardware, selbstverständlich auch zur Nutzung in der Berufsschule in Lüneburg
- Jeden Tag frisches Obst sowie Kaffee, Tee oder Mineralwasser
- Verantwortung ab dem ersten Tag verbunden mit spannenden und herausfordernden Aufgaben
- Zwei Chefs, die Dich dabei unterstützen, Deine Karriereziele zu erreichen
- Flexible Arbeitszeitmodelle und Mobile Office nach Absprache
- Angebote für Deine Gesundheit und Fitness, z.B. betriebliche Krankenversicherung und Hansefit®

### Was Dich bei Deiner Ausbildung erwartet:
Als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung steht die Planung und Entwicklung von Software im Vordergrund. Die Tätigkeiten beginnen in der Regel mit der Aufnahme des Ist-Zustands und der Anforderungen des Kunden. Mit diesen Informationen wird gemeinsam mit dem Kunden ein Lösungskonzept erarbeitet, das in planbare Teilschritte untergliedert wird. Die Aufwände für die Teilschritte können jetzt geschätzt und eingeplant werden, sodass mit der Programmierung der Software begonnen werden kann.

Während der Entwicklung kommt es häufig zu Änderungen an den Anforderungen. Durch einen regelmäßigen Austausch zwischen Kunden und Entwickler kann hierauf agil reagiert werden. Der Kunde nimmt also noch während der Entwicklung Einfluss auf die entstehende Software.

Nach Abschluss der Programmierung wird die Software dem Kunden über verschiedenste Wege bereitgestellt. Im Idealfall wird hierzu eine CD-Pipeline eingerichtet. CD steht hierbei für "Continuous Delivery" und beschreibt einen Prozess, der bei allen Codeänderungen die Software automatisiert beim Kunden bereitstellt.

Durch die Einrichtung der Pipeline wird auch die zukünftige Pflege der Software einfacher. Sollten im Betrieb Fehler auffallen, können diese kurzfristig behoben und getestet werden.

Im Anschluss werden die Codeänderungen wieder automatisiert dem Kunden zur Verfügung gestellt. Dieser Prozess findet auch bei neuen Anforderungen an die Software Anwendung.

### Über uns

Die visoma GmbH ist ein Unternehmen für Softwareentwicklung für den gesamten deutschsprachigen Raum mit dem Firmensitz in Uelzen mit derzeit 18 Mitarbeitern. Visoma erstellt, entwickelt und verkauft maßgeschneiderte Softwarelösungen in den Bereichen Ticketsysteme für IT-Systemhäuser, Enterprise Social Networks sowie der individuellen Softwareentwicklung.

Herzstück unserer täglichen Arbeit ist die Optimierung von Geschäftsabläufen von IT-Systemhäusern mit unserem eigens für IT-Techniker entwickelten Ticketsystem visoma tickets®. Effizienz durch intuitive und einfache Bedienung zeichnet dieses Ticketsystem aus.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Visoma GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001697044-S
Mein azubister
Mein azubister