Stadtverwaltung Bad Homburg v. d. Höhe
### *Sie interessieren sich für historische Urkunden, Filme, Fotos, Zeitungen, Akten, Plakate, Landkarten und Baupläne? Sie haben gern Kontakt zu Menschen? Sie haben keine Angst vor Verwaltungsaufgaben und Publikumsverkehr? Dann sind Sie in unserem Stadtarchiv genau richtig!*
Ausbildung Fachangestellte oder Fachangestellter (m/w/d)
Dauer 3 Jahre (in Teilzeit bis zu 4,5 Jahre); Praktische Ausbildung im Stadtarchiv (Villa Wertheimber, Tannenwaldallee 50); Begleitender Blockunterricht an der Stauffenberg-Schule (Frankfurt am Main), Besuch von Kursen am Verwaltungsseminar (Frankfurt am Main) und externe Praktika
### Wer wir sind
Die Stadtverwaltung Bad Homburg v. d. Höhe als moderne Dienstleisterin liegt am Rande des Taunus. Als Kurstadt mit etwa 58.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zeichnet sie sich als Gesundheitsstandort und Kongressstadt aus sowie durch ein breites Kultur-, Sport- und Freizeitangebot, viel Grün und kurze Wege.
Das Stadtarchiv stellt allen, die sich für die Geschichte Bad Homburgs interessieren, Literatur und Quellenmaterial zur Verfügung. Außerdem bietet das Archiv zahlreiche Führungen, Vorträge und Publikationen an.
Digitalisierung und bereichsübergreifendes, vernetztes Arbeiten sind uns wichtig. Die nachhaltige Ausbildung innovativer und zukunftsorientierter Nachwuchskräfte hat daher bei uns einen besonders hohen Stellenwert.
· Übernahme, Sichtung und Ordnung von Schriftgut und digitalen Medien
· Erfassung und Erschließung von Archivgut mit spezieller Archivsoftware
· Mitarbeit bei der Beschaffung zeitgeschichtlicher Dokumentationsmaterialien
· Bereitstellung analoger und digitaler Archivalien im Lesesaal
· Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Ausstellungen, Veranstaltungen, Social Media)
· Durchführung von Recherchen und Beantwortung von Anfragen (Privatpersonen, Behörden)
### Was wir bieten
· Attraktive Ausbildungsvergütung, derzeit zwischen 1.368 € und 1.464 € brutto im Monat
· Jahressonderzahlung in Höhe von 90 % der Ausbildungsvergütung sowie Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung mit Eigenbeteiligung und vermögenswirksame Leistungen
· 39-Stunden-Woche inkl. Freistellung für den Besuch der Bildungseinrichtungen sowie flexible Arbeitszeiten, die Ausbildung ist auch in Teilzeit mit mindestens 19,5 Wochenstunden möglich, die Ausbildungszeit verlängert sich dann auf 4,5 Jahre
· Homeofice nach Abprache
· 30 Tage Erholungsurlaub und einen Zusatzurlaubstag
· Abwechslungsreiche Aufgaben bzw. Einblicke in die verschiedensten Bereiche des Stadtarchivs wie die Betreuung der Benutzerinnen und Benutzer, Recherchearbeiten, Aufbau und Pflege der Archivbestände, Organisation von Veranstaltungen und Verwaltungsaufgaben sowie die Möglichkeit, eigene Projekte zu entwickeln
· Praktika in anderen Fachrichtungen
· Mitarbeit in einem engagierten Team und ein wertschätzender Umgang entsprechend unseres Leitbildes
· Kompetente Praxisbetreuung mit konstruktivem Feedback sowie hilfreiche Unterstützung im Rahmen einer Patenschaft
· Kontinuierliche Förderung Ihrer Kompetenzen und Qualifikationen durch Fortbildungsangebote
· Gesundheitsangebote, Büchergeld, Prüfungsfreistellung
· kostenfreies Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet
· Unterstützung bei der Suchne nach einer Wohnung oder einem Betreuungsplatz für Ihr Kind
· 400-Euro-Prämie bei Bestehen der Abschlussprüfung
· Sichere Zukunftsperspektive nach der Ausbildung: Mindestens 1 Jahr Weiterbeschäftigung (mindestens Abschlussnote 3) und eine attraktive Einstiegsvergütung von voraussichtlich 3.240 € brutto im Monat (EG 6 TVöD)
Was wir erwarten
· Mindestens einen Realschulabschluss oder ein gleichwertig anerkannter Bildungsstand
· Motivation für die Arbeit im öffentlichen Dienst bei unserer Stadtverwaltung
· Auseinandersetzung mit dem [Leitbild ](https://ausbildung.bad-homburg.de/de/wir)unserer Stadtverwaltung
· Geschick im Umgang mit Menschen und ein hoher Grad an Sensibilität gegenüber verschiedenen Kulturen
· Selbstständiges Arbeiten, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Flexibilität, auch in stressigen Situationen
· Reflexions- und Kritikfähigkeit zur Sicherung der Qualität Ihrer Arbeit
· Interesse an Geschichte und eine sehr gute Allgemeinbildung
· Offenheit gegenüber neuen Anforderungen und Projekten
· Sorgfalt, Zuverlässigkeit und eine gute Auffassungsgabe
· Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, mindestens deutsches Sprachniveau nach C 1
### Weitere Informationen
Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Weltanschauung, Ihres Geschlechts, Ihrer sexuellen Identität oder einer möglichen Behinderung. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie körperlich für das Aufgabengebiet befähigt sind.
### Weitere Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Thomas Hummel
Ausbildungsleitung
06172 100 1104
[thomas.hummel@bad-homburg.de](https://mailto:thomas.hummel@bad-homburg.de)
Tom Reez
Ausbilder
06172 100 4147
[tom.reez@bad-homburg.de](https://mailto:tom.reez@bad-homburg.de)
### Bewerbung
Unser Auswahlverfahren umfasst einen Online-Eignungstest und ein Vorstellungsgespräch. Die besten aus dem Eignungstest hervorgegangenen Bewerbenden werden zum Vorstellungsgespräch in unser Stadtarchiv eingeladen. Im Anschluss an das Gespräch besteht auch die Möglichkeit, das Stadtarchiv zu besichtigen.
Gerne können Sie vorab einen Termin zur Besichtigung unseres Stadtarchivs vereinbaren, um Ihren möglichen zukünftigen Ausbildungsplatz kennenzulernen.
Bewerben Sie sich direkt über unser Onlineformular! Ihre Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, lückenlosem Lebenslauf und den letzten beiden Schulhalbjahreszeugnissen oder Ihrem Abschlusszeugnis und ggf. weiteren Qualifikationsnachweisen können Sie direkt hochladen.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: