Die Stadt Flensburg sucht zum 01.08.2026 Nachwuchskräfte für die
Den schulischen Teil der dreijährigen Ausbildung absolvierst Du am RBZ Hannah-Arendt-Schule in Flensburg. Die vorgesehenen Praxiszeiten durchläufst Du in einer städtischen Kindertagesstätte der Stadt Flensburg. Es kann aber auch ein Einsatz in einer anderen städtischen Kindertagesstätte oder weiteren Abteilungen bzw. Fachbereichen der Stadtverwaltung erfolgen.
Durch Praxistage sowie unterschiedlich lange Blockpraktika wird Dir ein optimaler Einstieg in das Berufsleben als Erzieher/in geboten. Dabei werden Dir die erforderlichen Grundlagen in den verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern vermittelt. Ziel ist es als Fachkraft selbständig und eigenverantwortlich arbeiten zu können.
Du besitzt:
- einen Mittleren Bildungsabschluss und eine anerkannte Berufsausbildung, oder
- einen Mittleren Bildungsabschluss und einschlägige Berufserfahrung in einer anerkannten Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe im Umfang von 3 Jahren in Vollzeit, oder
- die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Dir sind gute Kommunikation und der persönliche, grenzachtende Umgang mit Menschen wichtig? Du zählst Empathie, Kreativität und Teamarbeit zu deinen Stärken? Hast Du idealerweise bereits Erfahrung in einem sozialen Bereich gesammelt, zum Beispiel als Kita-Assistenz oder durch eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
*Bei ausländischen Schulabschlüssen bitten wir um Übersendung einer Zeugnisbewertung durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.*
*Zusätzlich muss ein B2-Zertifikat (Deutsch) vorliegen.*
- in einem vielfältigen, kollegialen und motivierten Team
- mit ausbildungsbezogenen Fortbildungen und zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten
- bei überdurchschnittlicher Ausbildungsvergütung (zurzeit 1.490,69 € brutto) und Sonderzahlungen (Abschlussprämie) sowie Vergünstigungen (Jobticket)
- bei 30 Tagen Urlaub im Jahr
- innerhalb der Stadt Flensburg als attraktiver Arbeits- und Wohnort
Nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung ist in der Regel die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis vorgesehen.
Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Weitere Informationen findest Du auf der Internetseite des RBZ Hannah-Arendt-Schule [www.has-fl.de: PiA – praxisintegrierte Ausbildung Erzieher/in - Fachschule für Sozialpädagogik](https://www.has-fl.de/bildungsangebote/pia-praxisintegrierte-ausbildung-erzieherin-fachschule-fuer-sozialpaedagogik/)
Zusätzlich stehen Dir für Fragen zum Ausbildungsverlauf Herr Henningsen aus der Abteilung Städtische Kindertagesstätten und Kindertagespflege (Tel. 0461/85-4471) sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Schlegelberger seitens der Personalabteilung (Tel. 0461/85-2646) gerne zur Verfügung.
Richte Deine aussagekräftige Bewerbung bitte mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 22.02.2026 per E-Mail an ausbildung@flensburg.de. Dateianhänge übersende bitte ausschließlich im PDF-Format.
Stelle im Bewerbungsschreiben bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Du Dich für die Ausbildung interessierst (Motivation) und schildere prägnant Deine Stärken und Kompetenzen. Dabei nehme bitte Bezug auf das o.g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Erzieher:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: