Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist einer von acht Ausbildungsberufen, die am Berufsbildungszentrum Gesundheit (BBZ) in Ingolstadt angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler schließen mit einem Träger der praktischen Ausbildung (am BBZ hauptsächlich mit der Klinikum Ingolstadt GmbH) einen Vertrag über die praktische Ausbildung ab.
Die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) dauert drei Jahre, in denen die Auszubildenden sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht erhalten.
### Was lernt man bei der Ausbildung zum Ergotherapeuten und zur Ergotherapeutin?
Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind.
Ziel der Ergotherapie ist es, betroffenen Menschen in den für sie wichtigen Bereichen Produktivität, Freizeit und Selbstversorgung zu mehr Selbstständigkeit zu verhelfen.
Das wesentliche Merkmal der Ergotherapie ist die klientenzentrierte Betätigungsorientierung. Ergotherapeuten können durch gezielte Interventionen zu einer besseren Teilhabe und mehr Selbstständigkeit in persönlichen, beruflichen und sozialen Lebensbereichen führen.
Die Ergotherapie ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines interdisziplinären Teams in der Rehabilitation kranker und behinderter Menschen in den verschiedensten Betätigungsfeldern.
Ein Großteil der Therapeuten-Ausbildung besteht aus ergotherapeutischen Verfahren und Mitteln, die im späteren Berufsalltag eingesetzt werden. Diese Ausbildungsinhalte gibt der Lehrplan für die Ergotherapie vor:
- ergotherapeutische Methoden wie Übungen zur Sinneswahrnehmung, Bewegungstherapie oder Kunsttherapie
- medizinisches Grundwissen wie Fachsprache, Biologie, Anatomie, Physiologie, Gesundheits-/Krankheitslehre & Arbeitsmedizin
- Pädagogik & Psychologie als Grundlage für den Umgang mit den behandelten Menschen
- Verwaltungsprozesse wie z. B. die Dokumentation von Krankheitsverläufen & das Aufstellen von Behandlungsplänen
### Ausbildung zum Ergotherapeuten (w/m/d) : Welche Voraussetzungen gelten?
Das BBZ Ingolstadt fordert zum Start der ergotherapeutischen Ausbildung diese Zugangsvoraussetzungen, die mit der Bewerbung einzureichen sind:
- der mittlere Schulabschluss oder eine nach dem Hauptschulabschluss abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 2-jähriger Dauer
- die gesundheitliche Eignung für den Beruf, bestätigt durch ein [ärztliches Attest](https://bbz-ingolstadt.de/wp-content/uploads/BBZ_Attest.pdf)
- das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- die erfolgreiche Teilnahme am schulinternen Auswahlverfahren
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Ergotherapeut:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: