se.services GmbH

Ausbildung: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik

Ausbildung: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik
Wo findet die Ausbildung statt? Schulzendorf bei Eichwalde (Brandenburg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
se.services GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die se.services GmbH als mittelständisches Unternehmen in der Region Berlin-Brandenburg stellt sich ihrer gesellschaftlichen Aufgabe als Ausbildungsbetrieb mit zukunftssicheren Berufen. Wir bieten über die Ausbildung hinaus eine Perspektive in einem Unternehmen mit Tradition.

Daten und Fakten zur Ausbildung
•in unserer mehr als 60-jährigen Firmengeschichte haben wir über 200 Lehrlinge ausgebildet
•67 unserer derzeit 125 Mitarbeiter haben ihre Lehre in unserem Unternehmen absolviert
•mit einer Ausbildungsquote von mehr als 12% und 15 Auszubildenden liegen wir über dem Branchendurchschnitt
•fünf Meister, drei Techniker und vier Ingenieure haben ihre Karriere in der Firma begonnen und üben jetzt eine leitende Tätigkeit aus

In der Ausbildung als Elektroniker/in lernst Du elektrische Bauteile und Anlagen zu installieren und zu warten (wie z.B. Gebäudeausrüstungen, Gebäudeautomation, Energiemanagement und Beleuchtungsanlagen), Schaltungen und Verteilerschränke zu verdrahten, Energieversorgungseinrichtungen einzubauen, Energie- und gebäudetechnischen Anlagen in Betrieb zu nehmen, zu messen und zu prüfen u.v.m.

Anspruchsvolle Projekte und eine ständige Weiterentwicklung der Elektronik setzen hohe Maßstäbe an die Lehre. Dementsprechend sind die Erwartungen an unsere Bewerber:
- gute Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern
- handwerklich begabt
- zielstrebig und flexibel
- zuverlässig und engagiert (motiviert)
- Interesse an Technik

Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.

Die Theoretische Ausbildung findet im Oberstufenzentrum in Schönefeld (bei Berlin) statt. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt auf den unterschiedlichen Baustellen in den Ländern Berlin und Brandenburg. Eine Unterkunft kann gestellt werden.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt.

Es werden Schülerpraktika angeboten. Im Übrigen ist das die beste Gelegenheit sich für eine Lehrstelle zu empfehlen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

se.services GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1205967080-S
Mein azubister
Mein azubister