Elektro Schroeder GmbH

Ausbildung: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik

Ausbildung: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik
Wo findet die Ausbildung statt? Heinsberg, Rheinland (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Elektro Schroeder GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir bieten ab Sommer 2026 in Kooperation mit der FH Aachen den Studiengang

### Elektrotechnik ETAUS (Elektrotechnik mit Ausbildungsorientierung) B.Eng.

Damit die Form des Bildungswegs nicht die Begeisterung für ein an sich spannendes Fach, die Elektrotechnik, mindert, haben die Industrie und Handelskammer Aachen, die Handwerkskammer Aachen und die Fachhochschule Aachen unterstützt durch die Städteregion Aachen einen Studiengang Elektrotechnik mit Ausbildungsorientierung ins Leben gerufen.

Beim Studiengang Elektrotechnik mit Ausbildungsorientierung (ETAUS) werden im 1. Semester sowohl Studien- als auch Ausbildungseinheiten integriert, so dass die Studierenden beide Bildungswege intensiv erfahren können. Dazu schließen die Studierenden parallel zur Bewerbung auf den Studienplatz an der FH Aachen einen Teilzeitausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Betrieb ab. Am Ende des 1. Semesters findet ein abschließendes Mentoringgespräch statt, so dass die Studierenden eine fundierte Entscheidung über den weiteren Bildungsweg treffen können. Entweder setzen sie das Studium an der FH Aachen fort oder sie führen die Ausbildung in Vollzeit fort.

Der Studiengang ETAUS wird als sechs- oder siebensemestriger Bachelorstudiengang angeboten. Der siebensemestrige Studiengang enthält im 6. Semester ein Praxis- bzw. Auslandssemester und befähigt zum Masterstudium.

[www.fh-aachen.de/studium/studiengaenge/elektrotechnik-mit-ausbildungsorientierung-beng](https://www.fh-aachen.de/studium/studiengaenge/elektrotechnik-mit-ausbildungsorientierung-beng)

Für weitere Infos stehe ich oder die Kooperationspartner der FH Aachen oder der Handwerkskammer Aachen zur Verfügung.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Elektro Schroeder GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203806725-S
Mein azubister
Mein azubister