### Ausbildung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik 2027 (m/w/d)
Für unser Unternehmen suchen wir an unserem Standort in Mechernich-Obergartzem eine/n Auszubildende/n zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik für das Ausbildungsjahr 2027.
- Elektroinstallation von Photovoltaikanlagen nach vorliegenden Schaltplänen und Zeichnungen (Wechselrichter / Speicher usw.)
- Nach der Montage und Installation von Leitungswegen werden die Anlagen an das Niederspannungsnetz angeschlossen
- Unterstützung bei der Inbetriebnahme
- Installation von Anlagenüberwachung
- Service und Wartung von bestehenden Photovoltaikanlagen
- Ausbildungsdauer 3,5 Jahre Ihr Profil:
- Du strebst mindestens deine Mittlere Reife an - Alternativ hast du deinen Schulabschluss bereits in der Tasche
- Teamfähigkeit, Engagement und Belastbarkeit
- Du verfügst über gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik
- Strukturelles und analytisches Denkvermögen
- Du verstehst technische Zusammenhänge und hast vielleicht sogar bereits erste handwerkliche Erfahrung gesammelt
- Wir bieten eine spannende und vielseitige Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d), in der die Teamkollegen jederzeit zur Seite stehen
- Du arbeitest von Anfang an aktiv mit und lernst dadurch, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und Initiative zu zeigen
- Keine Schichtarbeit – keine Rohbauarbeit
- Professionelle Werkzeuge werden gestellt
- Arbeitskleidung von Engelbert Strauss
- kostenlose Getränke
- Tankgutschein in Höhe von 50 € pro Monat
- Firmenhandy Samsung oder iPhone
- Anfahrt: an der Autobahn A1 / kostenlose Parkmöglichkeiten
- Firmenevents (u.a. Sommerfest, Weihnachtsfeier)
Wir sind seit über 18 Jahren im Bereich der erneuerbaren Energie etabliert. Wir haben in dieser Zeit über 6500 Photovoltaikanlagen errichtet. Durch stetiges Wachstum haben wir uns zu einem regional führenden Unternehmen mit aktuell 80 Mitarbeitern in der Photovoltaikbranche entwickelt.
Bei uns erwartet Sie ein moderner Arbeitsplatz mit viele Entwicklungsperspektiven in einem offenen und herzlichen Arbeitsklima.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: