Als Elektroniker/in (m/w/d) der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planst und installierst Du elektrotechnische Anlagen, z.B. Anlagen der elektrischen Energieversorgung in Gebäuden.
Schwerpunkte während der Ausbildung bei uns sind unter anderem folgende Hauptaufgaben:
- elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen sowie Installationen planen und ausführen
- Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
- Antriebssysteme auswählen und integrieren
- Kommunikationssysteme in Wohn- und Zweckbauten planen und realisieren
- elektrische Anlagen der Haustechnik in Betrieb nehmen und in Stand setzen
- energie- und gebäudetechnische Anlagen planen sowie realisieren, in Stand halten sowie ändern
- Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre (duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule)
- Schulabschluss: Gefordert wird ein Haupt-, Mittel- oder Realschulabschluß
- Berufsschule: Staatliche Berufsschule I, Bayreuth
- Ausbildungsvergütung: Nach dem jeweils aktuellen Tarifvertrag, zzgl. Leistungs- bzw. Sonderprämien für besonders gute Leistungen
- Ein familiäres Betriebsklima mit echter Work-Life-Balance
- Unterstützung im Alltag (z. B. Kindergartenzuschuss)
- Heimatnahes Arbeiten – keine Fernmontagen
- Übertarifliche Bezahlung inkl. Urlaubs- & Weihnachtsgeld
- Zusätzliche Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge)
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Arbeiten mit modernen Werkzeugen & Technik
- JobRad-Leasing für deine Mobilität
- Steuerfreie Zusatzleistungen
- Regelmäßige Teamevents (Grillfeste, Ausflüge etc.)
- Flexible Arbeitszeiten innerhalb des Teams
Wir sind davon überzeugt, dass Du bei uns bereits während Deiner Ausbildung sehr viel lernst und wertvolle Arbeit leistest. Wir planen von Anfang an langfristig mit Dir und streben nach Deinem Abschluss eine Übernahme an. Es erwartet Dich eine berufliche Sicherheit und die Möglichkeit Deine persönlichen Ziele zu verwirklichen.
Gerne bieten wir für diesen Ausbildungsberuf vorab auch Praktikumsplätze an, auf welche man sich ebenfalls bei uns per Email bewerben kann.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: