Thomas Stadelmeier Elektroinstallation

Ausbildung: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Ausbildung: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Stadtbergen (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Thomas Stadelmeier Elektroinstallation
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

###### Elektro Stadelmeier – Ihr Familienbetrieb mit Tradition

Seit über 40 Jahren steht Elektro Stadelmeier in Augsburg für Zuverlässigkeit, Qualität und innovative Elektrotechnik.
Als Elektrofachbetrieb des Vertrauens bieten wir maßgeschneiderte Elektroinstallationen, egal ob Neubau, Altbau oder Umbau.

Von der klassischen Hausinstallation bis zur modernen Smart-Home-Technik – wir realisieren individuelle Lösungen für Privatkunden, Unternehmen und Gewerbe.

### Für das Ausbildungsjahr 2026 bieten wir interessierten Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zum/r Elektroniker/in (m/w/d) - Energie- und Gebäudetechnik an.

Aufgaben und Tätigkeiten:

Elektroniker/innen (m/w/d) der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren gebäudetechnische Einrichtungen wie Anlagen der elektrischen Energieversorgung, Beleuchtungs-, Kälte-, Klimaanlagen oder Überwachungseinrichtungen. Sie schließen Waschmaschinen und Herde an, planen und installieren Gebäudeleitsysteme und Datennetze, programmieren und konfigurieren die Steuer- und Regelungseinrichtungen von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Zudem installieren sie Antennen, Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen. Im Rahmen von Wartungsarbeiten prüfen sie gebäudetechnische Systeme und stellen sie ggf. neu ein. Bei Störungen ermitteln sie die Ursachen und setzen Systeme und Anlagen instand.

Nähere Informationen zum Ausbildungsberuf und den Ausbildungsinhalten findest Du auch im BERUFENET auf der Internetseite der Agentur für Arbeit unter [www.arbeitsagentur.de](http://www.arbeitsagentur.de).

Voraussetzungen:

- qualifizierter Hauptschulabschluss oder höherer Schulabschluss
- freundliches Auftreten
- Zuverlässigkeit

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung per E-Mail.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Thomas Stadelmeier Elektroinstallation


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1206834359-S
Mein azubister
Mein azubister