ELRA-Elektro-Anlagenbau GmbH

Ausbildung: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Ausbildung: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Haldensleben (Sachsen-Anhalt)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
ELRA-Elektro-Anlagenbau GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die ELRA Elektro Anlagenbau GmbH in Haldensleben, ist ein expandierendes Unternehmen mit derzeit 60 Mitarbeitern und gehört zu einer mittelständischen Firmengruppe mit ca. 700 Mitarbeitern.

Wir suchen zum Lehrbeginn 01.08.2026 sechs Auszubildende zum/zur Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d):

*Warum dieser Beruf so interessant ist:*

Plötzlich läuft alles, auf einmal funktioniert alles - und der Laie weiß nicht so recht, wieso. Aber was dahintersteckt, ist eine Menge Wissen, viel Erfahrung und nicht zuletzt eine gute Ausbildung. Elektroniker/innen haben dies alles. Sie bringen Licht ins Gebäude und den Motor zum Laufen. Sie genießen das Ansehen von Experten, die da ran dürfen, wo andere die Finger weglassen müssen.

Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen elektrotechnische Anlagen von Gebäuden sowie deren Energieversorgung und Infrastruktur. Sie installieren die Anlagen, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie bei Bedarf.

Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.

*Was du dafür mitbringst:*

Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern
gute schulische Leistungen, insbesondere in den technischen Fächern
Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Bereitschaft zur Montagetätigkeit
ordentliches, sauberes und höfliches Auftreten
handwerkliches Geschick
Bereitschaft zur Teamarbeit

*Unsere Prämien zusätzlich zur Ausbildungsvergütung:*

Lehrlinge mit sehr guten Leistungen erhalten im Lehrhalbjahr eine Prämie in Höhe von 500 €, Lehrlinge mit guten Leistungen erhalten eine Prämie in Höhe von 250 € je Lehrhalbjahr.

Die Kosten für die Ausbildung und die Abschlussprüfung des Führerscheines der Klasse BE werden bei Interesse von der Firma übernommen.

Gesundheitsprämie: 1 Jahr ohne Krankschreibung 100 Euro.

Urlaub: 26 Tage

*Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!*

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

ELRA-Elektro-Anlagenbau GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204009084-S
Mein azubister
Mein azubister