Unser Unternehmen ist im elektrischen Hoch- und Niederspannungsanlagenbau tätig und wird derzeit in der dritten Generation geführt. Seit der Gründung ist das Unternehmen ständig gewachsen und entwickelte sich zum Komplettdienstleister im Bereich rund um die Elektrotechnik.
Für den Ausbildungsbeginn 2026 bieten wir einem/r Jugendlichen (m/w/d) die Möglichkeit, bei uns den Beruf des/r Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik zu erlernen.
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sorgen nicht für Licht, warmes Essen und funktionierende Elektrogeräte im Haus. Die elektrotechnische Ausstattung von Gebäuden geht weit über Steckdosen, Lichtschalter und Sicherungen hinaus. Sie setzten spezielle Kundenwünsche um, wie Gegensprechanlagen oder elektronische Berechtigungskontrollen für Tiefgaragen. Auch umweltverträgliche Energieanlagen, wie beispielsweise Solaranlagen, gehören in ihr Aufgabengebiet.
Dazu entwerfen sie Schaltpläne und recherchieren die Preise einzelner Bauteile. Nach der Installation und Inbetriebnahme dokumentieren sie ihre Arbeit, damit alles nachvollziehbar ist. Sie testen die Systeme, führen Messungen durch und weisen den Kunden in die Handhabung ein. Treten Probleme auf, beheben sie den Fehler oder tauschen Verschleißteile aus.
Voraussetzungen:
- mind. erweiterte Berufsbildungsreife
- Notendurchschnitt 2-3
Die Berufsschule befindet sich in Teltow, ein Teil der fachpraktischen Unterweisung erfolgt im Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.
Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt auf unseren Baustellen vorrangig in Berlin. Je nach Wohnort erfolgt in Absprache mit uns die Anfahrt direkt von zu Hause oder gemeinsam von unserem Betrieb aus.
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker:in - Energie- und Gebäudetechnik bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: