## Die Ausbildung:
Elektroniker/-innen sind Spezialisten für elektronische Energieversorgung. Sie montieren elektronische Systeme in Kraftwerken, Schalt- und Umspannanlagen und Großgeräten, nehmen sie in Betrieb und halten sie in Stand.
## Steckbrief:
Ausbildungsbeginn: 01.09.2026
Berufsschule: Technische Berufliche Schule 1 (TSB1), Bochum
Dauer: 3,5 Jahre (Verkürzen auf 3 Jahre möglich)
Voraussetzungen: mindestens Fachoberschulreife, gutes Verständnis für Mathe und Physik
Die Ausbildung zum/zur Elektroniker/-in vermittelt den Azubis ein großes Wissensspektrum in den Bereichen Digital- und Analogtechnik, SPS-Technik, Motorsteuerung und mechanischen Grundlagen. Die Stadtwerke Bochum stellen jedes Jahr bis zu vier Auszubildende ein.
Wir suchen junge, engagierte Leute, die gerne im Team arbeiten, flexibel und einsatzbereit sind sowie Interesse an Technik, Spaß am Lösen von technischen und theoretischen Problemen und dazu noch gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Physik haben.
## Ausbildungsverlauf:
In den ersten sechs Wochen ihrer Ausbildung lernen Elektroniker die Grundfertigkeiten der Mechanik und Installationstechnik kennen. Steuerungsaufgaben von Klein- über Mittel- bis zu Großprojekten schließen sich an. Sie durchlaufen mehrere Abteilungen, wie z. B. den Außendienst im Kabelnetz sowie unsere Netzleitstelle. Zu ihren späteren Aufgaben gehören unter anderem die Einrichtung und der Service von elektrischen Anlagen der Energie- und Gebäudetechnik. Lehrgänge zu den Themen Elektronik, Digitaltechnik, Messen, Regeln und Motorentechnik sind ebenso Lehrinhalte dieses Berufes wie auch das Programmieren von verschiedenen speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS).
Zweimal in der Woche nehmen die Azubis im Rahmen des dualen Ausbildungssystems am Unterricht der Technischen Berufsschule 1 teil. Des Weiteren findet in der betriebseigenen Ausbildungswerkstatt regelmäßig Unterricht statt.
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Bereits nach 1,5 Jahren findet die Abschlussprüfung Teil I (ehemalige Zwischenprüfung) statt. Dieser Teil fließt mit einer Wertung von 40 % in die Abschlusszensur ein. Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung Teil II, geteilt in eine schriftliche und eine praktischen Prüfung, vor der Industrie- und Handelskammer. Dieser 2. Teil geht zu 60 % in die Gesamtnote mit ein.
## Vorteile einer Ausbildung bei den Stadtwerken Bochum:
Auch Bewerber, die bereits ein Studium angefangen haben und sich nun für eine Ausbildungsstelle bei den Stadtwerken Bochum interessieren, sind gerne gesehen. Wir freuen uns, wenn die Bewerbung auch den Notenspiegel des angefangenen Studiums beinhaltet.
Allen Interessierten bieten die Stadtwerke Bochum die Möglichkeit die Ausbildungswerkstatt zu besichtigen. Hier können im Voraus den Ausbildungsmeistern und anderen Azubis Fragen gestellt werden, um unser Unternehmen besser kennen zu lernen. Telefonische Anmeldung bei Benjamin Swoboda.
Marc Kaiser
Telefon: 02 34 / 9 60 - 22 25
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker/in - Betriebstechnik bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: