Wünschendorfer Dolomitwerk GmbH

Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik

Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik
Wo findet die Ausbildung statt? Caaschwitz (Thüringen) Berga-Wünschendorf (Thüringen) ,
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Elektroniker/in - Betriebstechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Wünschendorfer Dolomitwerk GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Das Wünschendorfer Dolomitwerk ist ein leistungsfähiges mittelständisches Unternehmen, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1922 zurückreichen. Das Unternehmen arbeitet am Standort Wünschendorf (Schachtofenanlage) und am Standort Caaschwitz (Tagebau, Tiefbau und Schachtofen). Derzeit sind insgesamt ca. 90 Mitarbeiter, davon 5 Azubis beschäftigt.

Im Mittelpunkt stehen der Abbau und die Veredelung von Rohdolomit für den Einsatz in der Stahlindustrie, Landwirtschaft und Bauwirtschaft.

Für das Ausbildungsjahr 2026 suchen wir Auszubildende zum Elektroniker für Betriebstechnik (m|w|d).

Das Berufsbild:
Elektroniker/innen für Betriebstechnik montieren Systeme/Anlagen der Energieversorgungstechnik, der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, der Kommunikationstechnik, der Melde-, Antriebs- sowie der Automatisierungstechnik. Elektroniker für Betriebstechnik nehmen diese Anlagen in Betrieb, halten sie instand und betreiben sie.

Es handelt sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die 3,5-jährige Ausbildung erfolgt überbetrieblich in der Ausbildungsstätte des Berufs- und Fortbildungszentrums Gera e.V. (BFG) sowie in den Fachabteilungen der Wünschendorfer Dolomitwerk GmbH. Parallel dazu wird in der Staatlichen Berufsschule SBBS Technik in Gera der berufsbegleitende theoretische Unterricht erteilt.

Anforderungen:

- Wir wünschen uns eine/n motivierte/n und lernbereite/n Schüler/in.
- Wir erwarten einen erfolgreichen Realschulabschluss mit guten Noten in Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern
- technisches Verständnis
- handwerkliches Geschick
- gesundheitliche Eignung

*Sehr gern Bewerber/-innen aus dem Landkreis Greiz, Gera oder Landkreis Saale-Holzland-Kreis*

Nach gut abgeschlossener Berufsausbildung bestehen gute Übernahmemöglichkeiten in ein anschließendes Arbeitsverhältnis.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich - bevorzugt schriftlich. Wir freuen uns auf Sie!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Wünschendorfer Dolomitwerk GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker/in - Betriebstechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203941091-S
Mein azubister
Mein azubister