Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetriebe GmbH

Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Leipzig (Sachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Elektroniker/in - Betriebstechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 12.09.2025
Offene Stellen 1
Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetriebe GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir bilden ab August 2025 Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) aus

Gut zu wissen
• Dauer: 3,5 Jahre
• Beginn: 04.08.2025
• 38-Stunden-Woche
• Vergütung: nach Tarifvertrag
• Ausbildungsorte: Theorie in der Berufsschule in Leipzig und Praxis in den Straßenbahnhöfen und -depots in ganz Leipzig
• Bewerbungsfrist: ganzjährig
Schwerbehinderte Bewerber und Gleichgestellte werden bei gleicher beruflicher Qualifikation und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Hier lernst Du
Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre und enthält viel Praxis. Du wirst in den Straßenbahnhöfen und -depots in ganz Leipzig eingesetzt. Du betreibst Wartung und Instandhaltung von höchster Präzision. Du sicherst die Tauglichkeit und Sicherheit unserer Fahrzeuge, Einrichtungen und Anlagen ab. Du erlernst das Konzeptionieren und fachgerechte Betreuen elektrischer Anlagen sowie das Programmieren von Automatisierungsstationen und Mikrocontrollern. Regelmäßig besuchst du in 1- bis 2-wöchigen Blöcken die Berufsschule in Leipzig.

Das bringst Du mit
Auf dich kann man zählen. Du sorgst für Ordnung und Sicherheit. Du hältst viel von gewissenhafter Planung bei den Dingen, die du tust. Du bist zuverlässig und kannst Anweisungen akkurat ausführen. Technische Abläufe interessieren dich bis ins Detail.

Wir sind #TeamLeipziger
Wir bieten dir eine zukunftssichere Berufsausbildung mit großer Chance auf eine unbefristete Übernahme. Als echtes Traditionsunternehmen kümmern wir uns um unsere Nachwuchskräfte. Schon zum vierten Mal zählen wir deshalb zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. Hier bist du nie auf dich allein gestellt. Deine Ausbilder sind motiviert und auf Augenhöhe, haben immer ein offenes Ohr und unterstützen dich dabei voranzukommen. Wir helfen dir auch bei privaten Angelegenheiten, dafür haben wir extra eine Pädagogin im Team. Du erlebst hier ein warmherziges und offenes Miteinander. Obwohl wir ein großer Konzern sind, ist unser Klima familiär. Ab und an unternehmen wir zusammen Ausflüge oder reisen im Rahmen eines Austauschprojektes nach Spanien. Neben diesen Dingen ist natürlich die fachliche Ausbildung exzellent.
Wir Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sind gemeinsam mit der Leipziger Gruppe einer der größten Arbeitgeber der Region. Unsere Busse und Straßenbahnen prägen das Bild der Stadt. Heute beschäftigen wir rund 2.400 Mitarbeiter und bilden in elf verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Unsere Azubis sind unsere Zukunft. Deshalb bieten wir ihnen eine sichere Perspektive. Mehr als 96 Prozent unserer Auszubildenden schließen jährlich ihre Ausbildung erfolgreich ab. Darum starte deine Zukunft jetzt bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetriebe GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker/in - Betriebstechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203734498-S
Mein azubister
Mein azubister