Eine Welt ohne Glas? Unvorstellbar! Glas ist ein elementarer Bestandteil unseres Lebens – und bei uns bekommen Sie es mit diesem faszinierenden Werkstoff zu tun. Die NSG Group ist einer der führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten weltweit. Pilkington gehört seit 2006 zur NSG Group. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit bilden die Bereiche Automotive (Erstausrüster- und Fahrzeugglasersatzteilgeschäft), Architectural (Bauglas) und Technical Glass. Die NSG Group insgesamt hat heute einen Umsatz von rund 4,75 Mrd. Euro, Produktionsstandorte in 30 Ländern und Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern. Weltweit sind etwa 27.000 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Werden Sie einer davon. Erfolgreich ins Berufsleben starten Eine fundierte Ausbildung ist wichtig und Basis für zukünftigen beruflichen Erfolg. Wir bieten engagierten Menschen eine vielseitige Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen.
Hochkomplexe technische Systeme steuern die Glasproduktion in unseren Werken. Wir brauchen deshalb gut geschulte Fachleute, die sich mit den komplexen Prozessen der Betriebstechnik auskennen und die technischen Systeme installieren, warten und überwachen. Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) sind verantwortlich für Systeme und Anlagen der Energieversorgungstechnik, der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, der Kommunikations-, Melde- und Antriebstechnik sowie der Beleuchtungstechnik. Außerdem installieren und konfigurieren sie IT-Systeme. Als Elektroniker (m/w/d) mit der Fachrichtung Betriebstechnik haben Sie es mit einem vielfältigen Aufgabenbereich zu tun: Sie montieren Anlagen, verlegen Leitungen, programmieren Systeme, richten Maschinen ein, suchen Fehler usw. Sie müssen mit anspruchsvollen Technologien umgehen und handwerkliches Geschick beweisen.
Im Team arbeiten Bei uns sind Sie Teil eines Teams – ob im kaufmännischen, gewerblichen oder technischen Bereich. Sie erhalten von erfahrenen Ausbildern und Mitarbeitern die Anleitung und Unterstützung, die Sie als Auszubildender brauchen. Praxisnahes Lernen ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ausbildung und deshalb lernen Sie bei uns früh die Praxis kennen, im Büro oder in der Produktion. Wir legen Wert auf Teamarbeit und Engagement und möchten Ihr Potenzial stärken und fördern.
Ausbildungsverlauf
Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Nach ca. 18 bis 24 Monaten findet der erste Teil der Abschlussprüfung statt. Das Ergebnis fließt in das Gesamtergebnis der Prüfung mit 40 Prozent ein. Der zweite Teil der Abschlussprüfung zum Ende der Ausbildungszeit trägt 60 Prozent zum Gesamtergebnis der Abschlussprüfung bei. Berufsbild mit Perspektive.
Als Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) bieten sich Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung, zum Beispiel die Weiterbildung zum Industriemeister (m/w/d), zum Techniker (m/w/d) oder zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d). Sie können auch mit entsprechender Qualifikation ein Studium der Ingenieurwissenschaft anschließen. Bewerben Sie sich Voraussetzung ist mindestens die Fachoberschulreife. Als Elektroniker (m/w/d) sollten Sie körperlich belastbar sein und über eine feinmotorische Begabung verfügen. Sie sollten Interesse und Spaß an der Arbeit mit mathematisch-technischen Prozessen haben. Gründliches und genaues Arbeiten sind genauso gefragt wie logischanalytisches und abstraktes Denkvermögen. Wenn Sie sich in diesem Profil wiedererkennen, dann bewerben Sie sich bei uns!
Sie möchten sich bewerben?
Dann besuchen Sie uns auf [pilkington.de/ausbildung](https://www.nsg.com/Careers/Germany/Wir-bilden-aus/Witten) und bewerben Sie sich ausschließlich online.
Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten: – Anschreiben mit Berufswunsch – Lebenslauf (tabellarisch) – Kopien der letzten drei Schulzeugnisse – Bescheinigungen über Praktika, falls vorhanden
Unsere Ausbildungsstandorte: Pilkington Automotive Deutschland GmbH Otto-Seeling-Straße 7 58455 Witten
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker/in - Betriebstechnik bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: