Die Holz- & Dachbau Lorsche GmbH bietet seit 1992 in Rheinland-Pfalz und NRW ein sehr umfangreiches Leistungsspektrum rund um das solide Handwerk Dach.
Mittlerweile in zweiter Generation ergänzen sich langjährige Erfahrung und innovatives Wissen hervorragend. Als Ausbildungsbetrieb bieten wir jungen Menschen den Einstieg in die Berufe des Dachdeckers und des Zimmerers.
### Ab 1. August 2026 bieten wir eine Ausbildungsstelle als Dachdecker/in (m/w/d) an.
Dachdecker/innen stellen Holzkonstruktionen für Dachstühle her und decken und bekleiden Dach- und Wandflächen mit Dachplatten, -ziegeln, -steinen, Schindeln oder anderen Deckwerkstoffen. Sie führen Abdichtungen an Dach- und Wandflächen, Balkonen und Terrassen sowie an Bauwerken durch, stellen Unterkonstruktionen für Außenwandbekleidungen her, montieren diese und gestalten Gebäudeaußenwände mit vorgehängten Fassadenbekleidungen. Auch bauen sie Blitzschutzanlagen, Schneefangsysteme, Dachrinnen, Fallrohre, Dachflächenfenster oder Lichtkuppeln ein und installieren Solarthermie- und [Fotovoltaikanlagen](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Fotovoltaik") einschließlich elektrischer Komponenten und Anschlüsse auf Dächern und an Fassaden.
Darüber hinaus unterstützen sie Besitzer und Eigentümer bei der energetischen Gebäudesanierung und führen entsprechende Maßnahmen, etwa den Einbau von Dämmschichten und Dampfsperrelementen, durch. Auch Dachbegrünungen sowie Wartung und Instandhaltung von Dach- und Wandflächen und ihren Komponenten können zu den Aufgaben der Dachdecker/innen gehören.
Die Ausbildung im Überblick
Dachdecker/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.
Digitalisierung
Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt kann Aufgabenfelder und Anforderungsprofile verändern. Es eröffnet sich für Dachdecker/innen ggf. die Chance, sich mit folgenden Technologien, Verfahren oder Systemen zu befassen:
- [3-D-Laserscanning](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: 3-D-Laserscanning") (z.B. Dächer mit einem Laserscanner vermessen, um eine dreidimensionale Ansicht zu erstellen)
- [Apps für Planung und Aufmaß](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Apps für Planung und Aufmaß") (z.B. mit mobilen Anwendungen das Aufmaß nehmen)
- [Drohnentechnik](https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/# "Fachworterklärung: Drohnentechnik") (z.B. mithilfe von Drohnen Messungen und Kontrollarbeiten durchführen)
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Dachdecker:in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: