Die Serumwerk Bernburg AG ist ein mittelständisches pharmazeutisches Unternehmen mit einer über 60-jährigen Tradition in der Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln, Medizinprodukten sowie Wirkstoffen. Neben unseren bekannten Markenprodukten Pulmotin® Erkältungssalbe, Pyolysin® Wund- und Heilsalbe und Parodontal® Mundsalbe nimmt auch die Veterinärmedizin einen hohen Stellenwert ein. Mit der Bereitstellung hochwertiger Tierarzneimittel zur Therapie und Prophylaxe von Erkrankungen bei Nutz- und Kleintieren sowie Care-Produkten bieten wir dem Anwender eine breite Produktpalette zur Sicherung der Tiergesundheit.
Unser Kerngeschäft basiert auf der Produktion am Standort Deutschland, dadurch sichern wir hohe Qualitätsstandards und regionale Arbeitsplätze. Den Produkten für Mensch und Tier „Made in Germany“ vertrauen seit Jahrzehnten weltweit unsere Vertriebspartner in mehr als 60 Ländern.
Für die Ausbildung in unserem Unternehmen suchen wir ab 01.08.2026 zwei Azubis als Chemielaborant/in.
(Der Ausbildungsbeginn ist entsprechend dem Berufsschulbeginn)
B e r u f s b i l d
Herstellen, Trennen, Analysieren, Identifizieren und Kontrollieren von chemischen Präparaten unter Anwendung verschiedener chemischer Verfahren - Labortätigkeit
Protokollieren und dokumentieren von Versuchsabläufen
Mess- und Untersuchungsdaten auswerten
Ergebnisbezogene Optimierung der Herstellungsverfahren
Planung von Versuchsabläufen
A u s b i l d u n g
Dauer: regelmäßig 3 ½ Jahre
Theorie: Berufsschule Bitterfeld-Wolfen
Praxis: Serumwerk Bernburg AG
Prüfungen: Teil 1 der Abschlussprüfung vor dem Ende des 2. Ausbildungsjahres / Teil 2 der Abschlussprüfung im 4. Ausbildungsjahr
V o r a u s s e t z u n g e n
Mindestens sehr guten Realschulabschluss oder Abitur
Interesse an Chemie und Mathematik
Naturwissenschaftliches sowie technisches Grundverständnis
PC-Kenntnisse
Beobachtungsgabe und Konzentrationsfähigkeit
Sorgfältige und genaue Arbeitsweis
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an folgende Postadresse:
Serumwerk Bernburg AG
Personalabteilung
Hallesche Landstraße 105 b
06406 Bernburg
oder per E-Mail: [email protected]
im Betreff der E-Mail bitte folgendes vermerken:
Ausbildung: Ihr Nachname, Vorname / Name der Stellenbeschreibung
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Chemielaborant/-in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: