IWW Analytik und Service GmbH

Ausbildung: Chemielaborant/in (m/w/d)

Ausbildung: Chemielaborant/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Mülheim an der Ruhr (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Chemielaborant/-in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
IWW Analytik und Service GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

IWW Zentrum Wasser Du arbeitest in einem der renommiertesten Institute im Bereich Wasserversorgung in Deutschland. Wir setzen Maßstäbe in Forschung, Beratung und Dienstleistung. In enger Zusammenar-beit mit der Universität Duisburg-Essen sind wir die erste Anlaufstelle für Versorgungsunternehmen, In-dustrie und Behörden. Unsere Forschung reicht von regionalen Initiativen bis zu wegweisenden europawei-ten Kooperationen. Bei uns vereint sich das Fachwissen von über 140 Expertinnen und Experten in sieben Geschäftsbereichen.

Zum Ausbildungsbeginn 2026 (01.08. oder 01.09.) bieten wir eine spannende und zukunftsorientierte Aus-bildungsstelle zur/zum

### Chemielaborant:in (m/w/d)

Du hast Spaß an praktischer Laborarbeit und daran, gemeinsam im Team spannende analytische Fragestellungen zu lösen? Naturwissenschaftliche Zusammenhänge wecken Deine Neugier, und Du möchtest Dein chemisches Wissen systematisch erweitern? Dann bist Du bei uns genau richtig: Wir begleiten Dich Schritt für Schritt und bereiten Dich optimal auf einen erfolgreichen Start in den vielseitigen Beruf als Che-mielaborant:in vor.

Das bringst Du mit

- Du verfügst über einen guten Schulabschluss an einer allgemeinbildenden Schule und zeigst damit eine solide Grundlage für Deinen Einstieg ins Berufsleben.
- Mit Deiner hohen Leistungsbereitschaft, Deinem Engagement und Deiner Teamfähigkeit überzeugst Du im Arbeitsalltag und trägst aktiv zu einer guten Zusammenarbeit bei.
- Ein sicherer mündlicher und schriftlicher Ausdruck sowie Dein großes Interesse an moderner Analytik, organisatorischen Abläufen und digitalen Prozessen runden Dein Profil ab.

Das bieten wir Dir

- Es erwartet Dich eine qualifizierte, abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung in allen Bereichen der Wasseranalytik sowie weiterer Labortätigkeiten.
- Du bewegst Dich in einem wissenschaftlich geprägten Umfeld mit flachen Hierarchien und profitierst durch unsere Kooperation mit dem Max-Planck-Institut in Mülheim von zusätzlichen und vertiefenden Lerninhalten.
- Mit einer angemessenen und leistungsorientierten Ausbildungsvergütung, einem verkehrsgünstig gelegenen Standort und kostenlosen Parkplätzen bieten wir Dir optimale Rahmenbedingungen für Dei-nen Ausbildungsstart.
- Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre und kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden. Eine spätere Übernahme ist ausdrücklich gewünscht.

Du willst die Zukunft mitgestalten?


Dann werde Teil unseres Teams und bringe Dich aktiv in unsere Themen für eine nachhaltige Wasserwirt-schaft ein. Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sende bitte mit max. zwei PDF-Anhängen an bewerbungen@iww-online.de.

Michaela Stammen


Ausbildungsleitung
Tel 0208 40303-272

bewerbungen@iww-online.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

IWW Analytik und Service GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Chemielaborant/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1002527831-S
Mein azubister
Mein azubister