MPI f. Kohlenforschung

Ausbildung: Chemielaborant/in (m/w/d)

Ausbildung: Chemielaborant/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Mülheim an der Ruhr (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Chemielaborant/-in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
MPI f. Kohlenforschung
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Stiftung Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr ist eines von 84 Instituten der Max-Planck-Gesellschaft und die älteste wissenschaftliche Forschungseinrichtung des Ruhrgebiets. Hinter dem historischen Namen steht heute innovative Katalyseforschung, die das Ziel hat, chemische Prozesse nachhaltiger und effizienter zu machen.

Für das Lehrjahr 2026 (Ausbildungsstart 01.09.2026) bieten wir mehrere

Ausbildungsplätze für


Chemielaborant*innen (m/w/d)

Dein Profil:

Du interessierst dich für Chemie, hast Lust den Dingen auf den Grund zu gehen und Freude daran, dich mit Zukunftsthemen zu befassen? Du wünschst dir einen sinnstiftenden Beruf mit Perspektive und einen renommierten Ausbildungsbetrieb, der Theorie und Praxis erfolgreich verbindet? Dann werde Teil unseres Teams und bring dich ein in die Forschung!

Das erwartet dich:

Während deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung erhältst du einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Arbeitstechniken eines modernen Chemielabors. Da wir an neuen Themen forschen, führst du auch Reaktionen durch, die zuvor noch niemand getätigt hat. Du analysierst, welche Verbindungen entstanden sind und wirst dabei durch unsere Mitarbeiter*innen unterstützt.

Einblicke in unsere analytischen Serviceabteilungen gehören ebenfalls zu deiner Ausbildung. Du lernst die Herstellung von Stoffen an praktischen Beispielen kennen und arbeitest in analytischen Fachabteilungen (NMR, HPLC, MS), wo du als Teil des Forschungsteams dabei hilfst, experimentelle Fragestellungen zu lösen.

Unsere Ausbildung setzt auf eine gute Kombination aus Praxis und internem Unterricht. Durch regelmäßige Praxistage im Lehrlabor und den vertiefenden Betriebsunterricht wirst du optimal auf Prüfungen und das spätere Berufsleben vorbereitet.

Was du mitbringen solltest:

- Neugier und Interesse an Naturwissenschaften.
- Gute Kenntnisse in Mathe, Chemie und Englisch
- Keine Scheu davor, mit Menschen aus anderen Ländern zu arbeiten
- Gewissenhaftigkeit im Umgang mit Vorschriften und Regelungen
- Teamfähigkeit und lösungsorientiertes Arbeiten.
- Sehr gute Deutschkenntnisse (Deutsch auf dem C1-Niveau)

Die Ausbildung erfolgt im dualen System in Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Stadtmitte der Stadt Mülheim an der Ruhr, Kluse 24 – 42. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem aktuell gültigen Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Nähere Informationen zur Ausbildung bei uns und zum Bewerbungsprozess findest du auf unserer Homepage [https://www.kofo.mpg.de/ausbildung-chemielaborant](https://www.kofo.mpg.de/ausbildung-chemielaborant).

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, die du bitte bis zum 10. Oktober einreichst!

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden.
Die Informationen bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art.13 DSGVO können unserer Homepage unter Datenschutz entnommen werden.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

MPI f. Kohlenforschung


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Chemielaborant/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001788026-S
Mein azubister
Mein azubister