Stadt Köln, Personal-und Verwaltungsmanagement Ausbildungsleitung 111/3

Ausbildung: Buchbinder/in (m/w/d)

Ausbildung: Buchbinder/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Köln (Nordrhein-Westfalen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Buchbinder/-in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Stadt Köln, Personal-und Verwaltungsmanagement Ausbildungsleitung 111/3
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Arbeitest du gerne mit den Händen? Deine Hobbys liegen im handwerklichen oder kreativen Bereich? Suchst du gerne nach neuen Lösungen für unterschiedliche Probleme?

Als Buchbinder*in (m/w/d) kannst du deine Fähigkeiten optimal einsetzen und hilfst mit deinem Geschick dabei, wertvolle Dokumente und Bücher zu reparieren und konservieren.

## Erforderlicher Abschluss

Für die Ausbildung zum*zur Buchbinder*in (m/w/d) benötigst du die Fachoberschulreife oder weiterführende Schulabschlüsse.

## Dauer und Beginn

Du startest zum 1. August eines Jahres und absolvierst die Ausbildung innerhalb von drei Jahren im dualen System, das heißt Theorie und Praxis sind miteinander verknüpft.

## Bezahlung

Bezahlung nach TVAöD (Stand 2025):
- 1. Ausbildungsjahr: 1.368,26 Euro
- 2. Ausbildungsjahr: 1.418,20 Euro
- 3. Ausbildungsjahr: 1.464,02 Euro

Zusätzlich erhältst du vermögenswirksame Leistungen und Weihnachtsgeld.

## Urlaub

- 30 Tage pro Jahr
- jährliche Zeitgutschrift von fünf Stunden (BA-Tag)
- Schwerbehinderte erhalten zusätzlich fünf Tage Sonderurlaub pro Jahr

## Theorie

Die theoretischen Grundlagen erlernst du im Berufskolleg am Kartäuserwall in Köln in den Schwerpunktfächern:
- Wirtschafts- und Betriebslehre
- Arbeitsplanung
- Verarbeitungsprozesse
- Produktherstellung

> [Berufskolleg am Kartäuserwall](http://www.bk-kartaeuserwall.de/ "Neues Fenster: Schule")

## Praxis

Die praktische Ausbildung absolvierst du in der Kunst- und Museumsbibliothek und lernst hierbei die verschiedensten Aufgabenbereiche kennen.

Buchbinder*innen fertigen Zeitschriften- und Buchbindungen an, reparieren Bücher, rahmen Bilder und schneiden Passepartouts. Sie ziehen Druckerzeugnisse auf und retuschieren sie, stellen moderne und historische Buntpapiere her und bedienen Maschinen aus dem grafischen Gewerbe. Außerdem haben sie Gelegenheit, Kunstausstellungen zu unterstützen.

> [Kunst- und Museumsbibliothek](https://cms-internet.verwaltung.stadtkoeln.de/service/adressen/kunst-und-museumsbibliothek "Kunst- und Museumsbibliothek")

## Du bringst mit

- technisches Grundverständnis und bist handwerklich geschickt
- ein Verständnis und Sensibilität für empfindliche Materialien
- Interesse an Literatur, grafischer Gestaltung und Restaurierung

Darüber hinaus kommunizierst du gerne mit anderen Menschen. Du schätzt die Vielfalt unserer Stadt und möchtest sie mit uns zusammen weiterentwickeln. Hierfür arbeitest du gerne und engagiert an neuen Lösungen, bist teamfähig und offen für Veränderungen.

Weitere Informationen hierzu und welche Kompetenzen du mitbringen solltest erhältst du in unserem > [Kompetenzmodell](https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/ausbildung-karriere-bei-der-stadt/ausbildung/bewerbungsverfahren "Bewerbungsverfahren").

## Deine Vorteile

- vielfältige Aufgabenbereiche
- individuelle Betreuung durch engagierte Ausbilder*innen
- attraktive Vergütung nach Tarifrecht
- 30 Tage Urlaub
- exklusives und kostenloses Sportangebot für Auszubildende

Hinweis: Die Ausbildung kann auch in Teilzeit absolviert werden. Gib dies gerne bei deiner Bewerbung an. Die individuelle Arbeitszeit wird vor Antritt der Ausbildung mit dir besprochen. Beachte, dass sich hierbei das monatliche Entgelt und auch die Ausbildungsdauer verändert. Ebenso ändert sich der Urlaubsanspruch.

## Deine Bewerbung

Lust auf Karriere? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewirb dich bitte zunächst über die auf dieser Seite befindlichen Buttons "Jetzt bewerben". Zusätzlich benötigen wir für eine vollständige Bewerbung für diese Ausbildung noch Arbeitsproben mit zum Beispiel folgenden Inhalten:
1. selbstgefertigte buchbinderische Erzeugnisse oder
2. andere künstlerische Werke oder
3. Fotos von Werken

Deine Arbeitsproben sendest du bitte an folgende Adresse:

Stadt Köln


Personal- und Verwaltungsmanagement


Ausbildungsleitung 111/3


Willy-Brandt-Platz 3


50679 Köln

Solltest Du noch Fragen zum Berufsbild haben, beantworten wir diese gerne unter 0221 / 221-35485.

Informationen zum Bewerbungsverfahren erhältst du unter 0221 / 221-26351.

> [Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?](https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/ausbildung-karriere-bei-der-stadt/ausbildung/bewerbungsverfahren)

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir unterstützen mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadt Köln, Personal-und Verwaltungsmanagement Ausbildungsleitung 111/3


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Buchbinder/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203420571-S
Mein azubister
Mein azubister