Drei Schilde Gebäudeservice GmbH & Co. KG

Ausbildung: Bodenleger/in (m/w/d)

Ausbildung: Bodenleger/in (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Eberswalde (Brandenburg)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Bodenleger/-in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
Drei Schilde Gebäudeservice GmbH & Co. KG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Unser Eberswalder Malerfachbetrieb aus dem Barnim bietet engagierten Jugendlichen für das Ausbildungsjahr 2026 einen Ausbildungsplatz zum Bodenleger/in an. Die Ausbildung kann in der Firma ab dem 01.08.2026 begonnen werden.

Unsere Firma hat unter anderem bei der Erneuerung der Eberswalder Märchenvilla, der Goethe-Oberschule und der Messingwerksiedlung mitgewirkt.

Informationen und weitere Beispiele zum Unternehmen findest du unter www.drei-schilde-maler.de

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Bodenleger/innen statten Räume mit Teppich-, Linoleum-, PVC- und Korkböden oder Belägen aus anderem Material wie Laminat oder Fertigparkett aus. Sie berechnen den Materialbedarf und transportieren Platten oder Rollen zum Verlegeort. Ggf. beraten sie auch Kunden bei der Auswahl von Bodenbelägen. Vor dem Auslegen prüfen sie den Untergrund, glätten ihn, gleichen ihn aus und stellen z.B. Unterbodenkonstruktionen her. Anschließend schneiden sie Beläge zu und kleben diese auf den Untergrund. Elastische Beläge wie Kunststoffplatten verschweißen sie thermisch oder chemisch oder fugen sie aus. Bei Bedarf reinigen und versiegeln sie die Böden.

Zugangsvoraussetzungen für die Bewerber sind:
- Bewerber sollten ein gewisses handwerkliches Geschick besitzen
- sowie Lernbereitschaft
- Interesse und Spaß am Beruf sollte nicht fehlen

Zur Eignungsfeststellung wird ein Betriebspraktikum von bis zu 2 Wochen Dauer angeboten.

Die praktischen Ausübungsorte erstrecken sich von Eberswalde über die Barnimer Umgebung bis hin nach Berlin.

Die Berufsschule befindet sich in Berlin 13086 Berlin OSZ
Der Ausbildungsort ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Sie sind an diesem Ausbildungsplatz interessiert - dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Drei Schilde Gebäudeservice GmbH & Co. KG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Bodenleger/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1204306302-S
Mein azubister
Mein azubister